LVMH: Luxus ist (wieder) voll im Trend!

Bildquelle: markteinblicke.de

Mit steigendem Wohlstand nimmt auch die Nachfrage nach Luxusgütern wie beispielsweise Schmuck und hochwertigen Uhren oder Handtaschen immer weiter zu. Da sich der Lebensstandard vor allem in aufstrebenden Schwellenländern und -regionen wie beispielsweise Indien, Lateinamerika und etlichen asiatischen Ländern in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert hat, konnte zum Beispiel LVMH (WKN: 853292 / ISIN: FR0000121014) die Geschäfte über viele Jahre hinweg immer weiter ausbauen.

Die Corona-Krise sorgte hier allerdings für einen Rückschlag im vergangenen Jahr. Wegen der Lockdown-bedingten Filialschließungen in vielen Innenstädten rund um den Globus verbuchte der französische Luxusgüter-Konzern, der für Marken wie Moët Hennessy und Louis Vuitton weltbekannt ist, 2020 einen Umsatzeinbruch gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent (Umsatz 2020: 44,7 Mrd. Euro).

LVMH ist zurück auf dem Erfolgskurs

Doch inzwischen ist LVMH wieder zurück auf dem Erfolgskurs. Bereits die Zahlen des ersten Halbjahres 2021 fielen sehr stark aus. Mit einem kräftigen Umsatzplus gegenüber 2020 von 53 Prozent (28,7 Mrd. Euro) konnte sogar das Vorkrisenniveau vom ersten Halbjahr 2019 übertroffen werden.

Die Umsatzzahlen zum abgeschlossenen dritten Quartal, die am Dienstagabend bekanntgegeben worden sind, zeigen, dass LVMH die hohe Umsatzdynamik des ersten Halbjahres 2021 aufrechterhalten konnte.

Der Luxusgüter-Konzern LVMH ist zurück auf dem Wachstumskurs, wie die neuesten Geschäftszahlen zum dritten Quartal zeigen. Die Aktie dürfte den langfristigen Aufwärtstrend deshalb weiter fortsetzen. (Bildquelle: Pixabay / StockSnap)

Vorkrisenniveau deutlich übertroffen

Der bereinigte Umsatz lag im dritten Quartal mit 15,5 Mrd. Euro rund 20 Prozent über dem Corona-geprägten Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 wurde ein Zuwachs von elf Prozent verbucht, womit das Vorkrisenniveau deutlich übertroffen worden ist. Die Erwartungen der Analysten, die mit einem Umsatz von im Schnitt 15,4 Mrd. Euro rechneten, wurden leicht überboten.

Besonders stark fiel das Wachstum wieder einmal in der Mode- und Lederwarensparte aus, zu der auch die weltbekannten Marken Dior und Louis Vuitton zählen. Mit Erlösen von 7,5 Mrd. Euro wurde hier ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2019 erzielt.

Positiver Ausblick

Auch der weitere Ausblick fällt sehr positiv aus. Das Pariser Unternehmen geht für die Zukunft von weiteren Wachstumsraten aus, da sich die Weltwirtschaft langsam von der Corona-Pandemie erholt.

Kursgewinn: plus 21 Prozent pro Jahr

Die wieder brummenden Geschäfte spiegeln sich auch in der Aktienkursentwicklung bei LVMH wider. Nachdem im März 2020 ein Tief bei rund 280 Euro markiert wurde, startete die Aktie eine kräftige Aufhol-Rallye. Dabei legten die Notierungen in den folgenden 17 Monaten um knapp 160 Prozent zu und erreichten im August dieses Jahres ein neues Rekordhoch bei 715,80 Euro.

Nach einem kurzfristigen Rücksetzer auf 606 Euro konnte der Kurs bis Mitte Oktober wieder auf zeitweise 643 Euro zulegen. Dementsprechend dürften in Kürze weitere Allzeithochs markiert werden. Dafür spricht auch die hervorragende langfristige Kursentwicklung, denn die LVMH-Aktie verzeichnet beispielsweise auf Zehnjahressicht einen Kursgewinn von im Schnitt 21 Prozent pro Jahr.

Anleger, die auf eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der LVMH-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4V69 / ISIN: DE000MA4V698) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Anlegern, die ihre Investments breiter streuen möchten, können sich außerdem verschiedene Branchen-Zertifikate auf den Luxusgütersektor näher anschauen. Darunter ist auch das Open End Index-Zertifikat auf den Vontobel Luxury Performance-Index (WKN: VTA3LU / ISIN DE000VTA3LU9) zu finden. In diesem sind neben LVMH weitere Branchenvertreter wie Richemont, Kering oder Burberry zu finden.

Bildquelle: markteinblicke.de