SAP meldet sich eindrucksvoll zurück

Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Stephan Daub

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) sorgt für positive News. Der DAX-Konzern überzeugt in der Cloud und hebt die Jahresziele erneut an.

Starke Konkurrenz für SAP

Noch immer ist SAP das wertvollste Unternehmen im DAX. Allerdings war die Performance der Aktie des Softwarekonzerns zuletzt nicht herausragend. In diesem Jahr landet die SAP-Aktie mit einem Kursplus von rund 14 Prozent in etwa im Mittelfeld in der Performance-Liste in der ersten deutschen Börsenliga.

Zudem müssen sich die Walldorfer starker Konkurrenz erwehren. Ganz besonders zu schaffen macht SAP dabei der US-Konkurrent Salesforce (WKN: A0B87V / ISIN: US79466L3024). Dieser will im Geschäftsjahr 2025/2026 (Ende Januar 2026) einen Umsatz von rund 50 Mrd. US-Dollar erzielen und damit SAP hinter sich lassen. Doch nun konnte SAP kontern.

SAP unterstützt die Unternehmenstransformation in der Cloud

SAP macht weiter Fortschritte bei der Umstellung seines Geschäftsmodells. Die Softwarenutzung im Internet findet bei den Kunden Anklang. So wurde im dritten Quartal 2021 sogar eine deutliche Beschleunigung der Wachstumsdynamik im Cloudgeschäft festgestellt, während der Ausblick für das Gesamtjahr angehoben wurde.

Konzernweit legten die Erlöse im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 6,84 Mrd. Euro zu. Besonders interessant ist bei SAP jedoch der Blick auf die Clouderlöse. Diese kletterten um 20 Prozent auf 2,39 Mrd. Euro. Der Current Cloud Backlog stieg laut Konzernangaben um 24 Prozent (währungsbereinigt um 22 Prozent).

“Unsere Strategie geht eindeutig auf. Kunden setzen für ihre Unternehmenstransformation in der Cloud auf die SAP. Wir erleben eine Rekordnachfrage nach unseren Anwendungen und unserer Plattform. Das hat zu einer deutlichen Beschleunigung unseres Cloudwachstums geführt, sagte SAP-Vorstandschef Christian Klein.”

Optimistischere Aussichten

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet SAP nun bei den währungsbereinigten Clouderlösen mit einer Spanne zwischen 9,4 und 9,6 Mrd. Euro. Zuvor hatte man sich lediglich einen Wert von 9,3 bis 9,5 Mrd. Euro zugetraut. Der Vorjahreswert lag bei 8,09 Mrd. Euro, sodass das Wachstum bei 16 bis 19 Prozent gesehen wird.

Die Prognose für die währungsbereinigten Cloud- und Softwareerlöse wurde von 23,6 bis 24,0 Mrd. Euro auf nun 23,8 bis 24,2 Mrd. Euro angehoben. Diese Spanne entspricht währungsbereinigt einer Wachstumsrate von 2 bis 4 Prozent. Auch die Prognose für das Betriebsergebnis wurde leicht nach oben geschraubt.

FAZIT

Vor rund einem Jahr hatte SAP mit einer gesenkten Mittelfristprognose viel Anlegervertrauen zerstört. Davon hat sich der Kurs der SAP-Aktie noch nicht ganz erholt. Dank eines weiteren starken Quartals und der angehobenen Prognose ist Europas größter Softwarekonzern jedoch auf einem guten Weg, dieses Vertrauen zurückzugewinnen.

Anleger, die mit einer Kurs-Rallye bei der SAP-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: VP98UC / ISIN: DE000VP98UC7) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Stephan Daub