Traumhaus glänzt einmal mehr

Bildquelle: Pressefoto Traumhaus AG

Wie die jüngsten Konjunkturnachrichten zeigen, verliert der Aufschwung der deutschen Wirtschaft deutlich an Fahrt. Wegen den anhaltenden Lieferengpässen bei Rohstoffen und wichtigen industriellen Vorprodukten wie unter anderem Halbleitern hat die deutsche Bundesregierung ihre bisherige Konjunktur-Prognose für 2021 deutlich nach unten angepasst.

Höchste Betriebsamkeit im Immobilienbereich

Laut der entsprechenden Herbstprognose wird für das Gesamtjahr 2021 nur noch mit einem Wirtschaftswachstum in Deutschland von 2,6 Prozent gerechnet. Die bisherige Prognose lag noch bei einem Plus von 3,5 Prozent. Während Branchen wie unter anderem die Automobilindustrie von Lieferengpässen schwer belastet werden, boomt die Bauindustrie. In vielen Großstädten prägen Baustellen das Straßenbild, und auch im Immobilienbereich herrscht höchste Betriebsamkeit.

Einer der Profiteure des Booms im letzteren Bereich ist die Traumhaus AG (WKN: A2NB7S / ISIN: DE000A2NB7S2). Der in Wiesbaden ansässige Immobilienentwickler, der sich auf Siedlungskonzepte und serielles Bauen in Massivbauweise fokussiert, konnte wegen der hohen Immobiliennachfrage wieder einmal starke Geschäftszahlen präsentieren.

Die Traumhaus AG profitiert weiterhin vom Bau-Boom im Immobilienbereich. Der Umsatz konnte im ersten Halbjahr 2021 fast vervierfacht werden. Auch der weitere Ausblick des Immobilien-Entwicklers fällt sehr positiv aus. (Bildquelle: Pressefoto Traumhaus AG)

Umsatz fast vervierfacht

Laut der Pressemitteilung vom Donnerstag wurde der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 mit 27,3 Mio. Euro auf Jahressicht (Vorjahr: 7,0 Mio. Euro) beinahe vervierfacht. Die Gesamtleistung verbesserte sich um 79 Prozent auf 29,5 Mio. Euro.

Das Unternehmen erklärte, dass sich trotz des fast fünfmonatigen Lockdowns wegen der Corona-Pandemie in der ersten Jahreshälfte 2021 die Zahl der Grundstückübergaben (46, Vorjahr: 15) und die Zahl der Hausübergaben (86, Vorjahr: 27) im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 mehr als verdreifacht hatte.

Starker Ausblick

Laut Traumhaus wird der konsequente Wachstumskurs vor dem Hintergrund der hervorragenden Projekt- und Grundstücks-Pipeline fortgesetzt. Für das Gesamtjahr 2021 wird ein Umsatz in der Spanne zwischen 98 und 108 Mio. Euro angepeilt. Die Schätzung des Betriebsergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt bei 10,0 bis 11,8 Mio. Euro.

mE-Fazit

Die jüngsten Geschäftszahlen zeigen, dass die Traumhaus AG nach wie vor von wichtigen Trends wie dem allgemeinen Immobilien-Boom, der Wohnungsknappheit in Deutschland und der hohen Nachfrage nach effizienten und nachhaltigen Baukonzepten profitieren kann.

Bildquelle: Pressefoto Traumhaus AG