SFC Energy auf Rekordkurs

Bildquelle: Pressefoto SFC Energy

Wasserstoff wird weiterhin von vielen Experten als wichtiger Baustein beim Umstieg auf Erneuerbare Energien gehandelt. Auch viele Anleger scheinen von den Wachstumsperspektiven dieses Zukunftsmarktes überzeugt zu sein, was vor allem im vergangenen Jahr bei einigen der Unternehmen aus der Branche für beeindruckende Kurs-Rallyes sorgte.

Dazu gehörte auch SFC Energy (WKN: 756857 / ISIN: DE0007568578). Die Aktie des deutschen Entwicklers von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen beendete 2020 mit einem satten Kursplus von 64 Prozent. Nachdem die Papiere im Februar dieses Jahres auf ein Mehrjahreshoch bei 33,90 Euro kletterten, gab es einen kräftigen Rückschlag bis zum Mai auf 19 Euro.

Die Geschäfte laufen auf Hochtouren

Doch von diesem Boden aus startete die nächste Kurs-Rallye, im Zuge der es für den Kurs bis Mitte November wieder auf zeitweise 33 Euro nach oben ging. Die Chancen für weiter steigende Kurse stehen gut, denn die Geschäfte laufen bei SFC Energy nach wie vor auf Hochtouren.

Wie das Unternehmen am Montag bekanntgab, setzte sich die hohe Wachstumsdynamik zuletzt fort. Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten 2021 auf Jahressicht um 19 Prozent auf 46,5 Mio. Euro zu.

Bildquelle: Pressefoto SFC Energy

Rekordergebnis erreicht

Beim bereinigten Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde sogar ein Plus von 160 Prozent auf 5,8 Mio. Euro verzeichnet, was ein Rekordergebnis bedeutete. Grund hierfür war eine deutliche Verbesserung der Profitabilität. Laut SFC Energy erhöhte sich die EBITDA-Marge zwischen Januar und September 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 5,7 auf 12,5 Prozent.

Lieferengpässe sind kein großes Problem

Auch SFC Energy bekam die derzeitigen Lieferengpässe zu spüren. Laut der Pressemitteilung wurden im dritten Quartal Verschiebungen im Umsatz in Höhe von etwa 1,0 bis 1,5 Mio. Euro verzeichnet, was vor allem auf Lieferterminverschiebungen bei Einzelelektronik-Bauteilen zurückzuführen war. Allerdings konnten durch die Erhöhung der Lagerbestände an kritischen Komponenten und durch gezieltes Near- und Onshoring in der Beschaffung stärkere negative Effekte verhindert werden.

Ergebnis-Prognose angehoben

Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2021 wurde konkretisiert auf 61 bis 65 Mio. Euro. Die 2021er-Ergebnisprognose wurde angehoben. Erwartet wird ein bereinigtes EBITDA von 5,7 bis 7,3 Mio. Euro und ein bereinigtes EBIT von 1,6 bis 3,1 Mio. Euro.

Hier liegt das nächste Kursziel

An der Börse kletterte die Aktie von SFC Energy Anfang November auf 35,40 Euro, was den höchsten Stand seit 2007 bedeutete, woraufhin die Papiere in den Konsolidierungs-Modus wechselten (aktuell: 33 Euro). Ein Ausbruch über das jüngste Mehrjahres-Top würde das nächste Kaufsignal bedeuten. Das nächste Kursziel würde sich dann auf 40 Euro stellen.

Anleger, die von steigenden Kursen bei der SFC-Energy-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA9QLA / ISIN: DE000MA9QLA7) gehebelt profitieren.

Wer die hohen Rückschlagsrisiken bei Einzelwerten vermeiden will, kann auf die positive Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von Unternehmen setzen, die im Wasserstoff-Sektor engagiert sind. Dazu bietet sich zum Beispiel das folgende Long-Zertifikat (WKN: MA0AP9 / ISIN: DE000MA0AP92) auf den E-Mobilität Wasserstoff Index an. In diesem Index sind neben SFC Energy noch acht weitere Player aus diesem Bereich enthalten.

Bildquelle: Pressefoto SFC Energy