CEWE: Nebenwerte-Perle mit viel Potenzial

(Bildquelle: Pressefoto CEWE Stiftung & Co. KGaA)

Die Aktie der CEWE Stiftung & Co. KGaA / CEWE (WKN: 540390 / ISIN: DE0005403901) gehörte in den vergangenen Jahren zu den High-Flyern im deutschen Nebenwertebereich. Zuletzt ging es für die Papiere des Fotodienstleisters im Mai dieses Jahres auf ein neues Rekordhoch bei rund 138 Euro nach oben.

Nach einer Korrektur bis zum Oktober auf 112 Euro konnte sich der Kurs inzwischen wieder zeitweise in den Bereich der 130er-Marke nach oben arbeiten. Wegen der starken Geschäftsentwicklung könnten weitere Allzeithochs in Kürze folgen.

Überraschend starke Geschäftsentwicklung

Wie CEWE Mitte November bekanntgab, wurde mit 0,1 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2021 erstmals seit vier Jahren schon vor dem traditionell starken vierten Quartal ein positiver Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielt. Im Vorjahreszeitraum stand hier noch ein Verlust von 0,6 Mio. Euro zu Buche.

Der Fotodienstleister CEWE profitiert von den Nachholeffekten im Zuge der Corona-Lockerungen, wie die neuesten Geschäftszahlen zeigen. Die SDAX-Aktie dürfte den langfristigen Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Seit 2009 legte der Kurs im Schnitt um über 20 Prozent jährlich zu. (Bildquelle: Pressefoto CEWE Stiftung & Co. KGaA)

Starke Nachholeffekte im Zuge der Lockerungen

Laut CEWE hat sich damit die Ertragssituation bei einem mit 395 Mio. Euro um vier Prozent unter dem Vorjahr liegenden Umsatz weiter verbessert. Dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Christian Friege zufolge haben viele der Kunden in den zurückliegenden Monaten beispielsweise auf Reisen, bei Unternehmungen oder auf privaten Veranstaltungen wieder viele Fotos aufgenommen, mit denen sie nun CEWE Fotoprodukte bestellen können. Dies lasse das Unternehmen durchaus positiv auf das so wichtige Weihnachtsgeschäft blicken.

Gut vorgesorgt mit Produktionsmaterialien

Laut dem CEO erwirtschaftet CEWE traditionell im vierten Quartal den Großteil des Jahresergebnisses. Die Voraussetzungen dafür seien gegeben. Friege erklärte, dass CEWE so gut mit Produktionsmaterialien vorgesorgt hat, dass sich die Kunden mit dem „Geschenkeversprechen“ auf ihr ganz persönliches CEWE Fotoprodukt als Weihnachtsgeschenk verlassen können.

Laut der Firmenmitteilung war die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr von den Corona-Lockerungen geprägt. Demnach haben viele Menschen jetzt verstärkt Erlebnisse nachgeholt, die während des Lockdowns nicht möglich waren.

CEWE Fotobuch erreicht neuen Meilenstein

Verwiesen wurde auf einen besonderen Meilenstein im vergangenen Quartal. Laut CEWE hat in England eine Kundin beim CEWE-Handelspartner Boots das 75-millionste CEWE Fotobuch bestellt. Dieses habe damit seine herausragende Position als Bestseller und beliebtestes Fotobuch in Europa bestätigt.

Die Anfänge von CEWE

Die Erfolgs-Story von CEWE reicht zurück bis ins Jahr 1912, in dem August Friedrich Carl Wöltje im niedersächsischen Oldenburg eine „Photographische Anstalt“ gründete. CEWE wurde unter dem Namen CEWE Color erst im Jahr 1961 von Heinz Neumüller in Oldenburg, wo das Unternehmen auch heute noch seinen Hauptsitz hat, ins Leben gerufen. Der Firmenname kam dadurch zustande, dass Neumüller die Initialen seines Schwiegervaters Carl Wöltje zu dessen Ehre in die Firmierung mitaufnahm.

Europas Marktführer

Heute gilt die CEWE-Gruppe eigenen Angaben nach als Europas führender Foto-Service und Online-Druck-Anbieter. Vielen dürfte der Name CEWE vor allem für das CEWE Fotobuch bekannt sein, von dem jährlich mehr als sechs Millionen Exemplare verkauft werden. Weitere personalisierte Fotoprodukte verkauft der Konzern zum Beispiel unter den Marken CEWE, WhiteWall und Cheerz.

Außerdem hat die CEWE-Gruppe für den noch relativ jungen Online-Druckmarkt eine sehr effiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Diese Qualitätsdruckprodukte werden über die Plattformen SAXOPRINT, CEWE-PRINT.de, LASERLINE und viaprinto vertrieben. Der Konzern, der laut eigener Aussage alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral herstellt, ist mit über 4.200 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern präsent.

Aufwärtstrend seit 2009

An der Börse ging die Aktie von CEWE Anfang 2009, also zum Ende der Finanzkrise, in einen Aufwärtstrend über, der bis heute anhält. Seitdem legten die Notierungen im Schnitt um über 20 Prozent jährlich zu.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Das nächste Kursziel der Aktie (aktuell: 129 Euro) ist das jüngste Allzeithoch vom Mai bei 138,40 Euro. Darüber würden dann die runden Marken bei 140 und 150 Euro in den Fokus rücken.

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei CEWE überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA40RT / ISIN: DE000MA40RT0) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto CEWE Stiftung & Co. KGaA