GK Software: Wachstumstreiber Cloud-Geschäft

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos

Im deutschen Nebenwertebereich sorgte in den vergangenen Monaten die Aktie von GK Software (WKN: 757142 / ISIN: DE0007571424) für Aufsehen. Seit dem Vierjahrestief vom März 2020 bei 35 Euro konnte sich der Kurs mehr als vervierfachen.

Die Aktie des Einzelhandels-Software-Entwicklers wird befeuert durch die anhaltend starke Geschäftsentwicklung. Nach hervorragenden Zahlen zum ersten Halbjahr konnten auch die Ergebnisse des dritten Quartals und damit ebenso die Neunmonatszahlen wieder einmal voll überzeugen.

Betriebsgewinn mehr als verdoppelt

Wie das in Schönek, Vogtland, ansässige Unternehmen jüngst bekanntgab, wurde der bisherige Wachstumskurs fortgesetzt. So verbesserte sich der Umsatz im Zeitraum Januar bis September 2021 nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 96 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte laut GK Software mehr als verdoppelt werden und lag im Neunmonatszeitraum bei 14 Mio. Euro.

Starkes Cloud-Geschäft

Der Firmenmitteilung zufolge war das Cloud-Geschäft außerordentlich erfolgreich. Demnach waren von zwölf neuen Abschlüssen die Hälfte SaaS (Software-as-a-Service)-Projekte, deren Total Contract Value (Mindestauftragsvolumen über die vertragliche Mindestlaufzeit) sich auf einen deutlich zweistelligen Millionenbetrag belief. Laut dem Unternehmen wurden zwei der neuen Cloud-Verträge mit bedeutenden Neukunden in den USA abgeschlossen.

Prognose bestätigt

Wegen der weiterhin starken Geschäftsentwicklung hat der Vorstand die Prognose für 2021 und die mittelfristige Prognose bis 2023 bestätigt. Demnach rechnet GK Software für 2021 mit einem stärkeren Umsatzanstieg als im Vorjahr und mit einer weiteren Verbesserung der Ertragslage. Für 2023 werden Erlöse von 160 bis 175 Mio. Euro und eine Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern von 15 Prozent angepeilt.

Führender Partner des Einzelhandels

Die GK Software SE gehört zu den führenden Software-Partnern des Einzelhandels und bietet umfassende Lösungen zur Abwicklung aller geschäftlichen Prozesse in den Einzelhandels-Filialen und den Unternehmenszentralen.

Zum Angebotsportfolio gehören unter anderem Programme für Kassen, Innendienst, Filialwarenwirtschaft, Lagergerätesteuerung und Gutscheinverwaltung. Auch moderne Lösungen zur Optimierung der verschiedenen Vertriebskanäle (Omni-Channel-Retailing) und die Entwicklung von millionenfach genutzten Konsumenten-Apps sind Teil des Geschäftsmodells.

Viele prominente Kunden

Zu den zahlreichen prominenten Kunden von GK Software zählen unter anderem adidas, Aldi Nord, Galeria Kaufhof, Douglas, EDEKA, Fressnapf, Hornbach, Lidl, Netto Marken-Discount, Walmart und Smyths Toys. Die Lösungen des Konzerns, der mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt, werden in weltweit über 60 Ländern und rund 61.000 Filialen des Einzelhandels genutzt.

Umsatzplus: 18 Prozent jährlich

GK Software verzeichnete in den vergangenen kräftige Umsatzzuwächse. Die Erlöse legten dabei im Schnitt um 18 Prozent pro Jahr zu. Vor allem die zuletzt wesentlich verbesserte Profitabilität, die sich auch in den Zahlen zum Zeitraum Januar bis September 2021 niederschlug, gaben dem Aktienkurs ab Anfang 2020 kräftigen Auftrieb.

Zwischen Anfang 2020 und Mitte 2021 hatte sich der Kurs fast verfünffacht, wobei im September dieses Jahres ein neues Rekordhoch bei 172 Euro markiert wurde. Im Anschluss folgte ein Seitwärtslauf, der bis heute anhält (aktuell: 150 Euro). Das nächste Kursziel ist dementsprechend das jüngste Allzeithoch. Darüber eröffnet sich mittelfristig weiteres Gewinnpotenzial bis zur 200er-Marke.

Anleger, die mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der GK-Software-Aktie rechnen, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA4PDS / ISIN: DE000MA4PDS9) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos