Symrise trifft den Geschmack der Aktionäre

Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise

Die Aktie von Symrise (WKN: SYM999 / ISIN: DE000SYM9999) bereitete Anlegern in den vergangenen Jahren viel Freude. Bereits seit dem Jahr 2009 notieren die Papiere in einem übergeordneten Aufwärtstrend, wobei der Kurs seitdem im Schnitt um 25 Prozent jährlich zulegte.

Die langfristige Aufwärtsbewegung der Aktie dürfte sich weiter fortsetzen, denn die Geschäfte des Duft- und Geschmacksstoff-Entwicklers laufen nach wie vor auf Hochtouren. Das zeigten zuletzt wieder einmal die Quartalszahlen. In den ersten neun Monaten 2021 konnte der Umsatz auf Jahressicht organisch um 9,2 Prozent gesteigert werden.

Strategische Übernahme geplant

Um den Wachstumskurs weiter voranzutreiben, ist nun eine Übernahme in Arbeit. Laut der Firmenmitteilung vom Dienstag wurde ein entsprechender Vertrag mit Giraffe Foods unterzeichnet. Dabei handelt es sich um einen kanadischen Nahrungsmittelhersteller, dessen Fokus auf kundenspezifischen Saucen, Dips, Dressings, Sirupen und Getränken liegt, die im Business-to-Business-Bereich in den Marktsegmenten Home Meal Replacement, Food Service und Einzelhandel angeboten werden.

Symrise erklärte, dass mit der Übernahme die Wertschöpfungskette nach vorne erweitert wird und dass dadurch in Zukunft einer größeren Kundenbasis in Nordamerika eine noch breitere Palette an Geschmackslösungen angeboten werden kann.

Die Transaktion soll noch im laufenden Jahr 2021 unter Dach und Fach gebracht werden. Über die Höhe des Kaufpreises habe die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Symrise setzt weiterhin voll auf Wachstum und gab dazu nun die geplante Übernahme von Giraffe Foods bekannt. Dabei handelt es sich um einen kanadischen Nahrungsmittelhersteller, dessen Fokus auf kundenspezifischen Saucen, Dips, Dressings, Sirupen und Getränken liegt. (Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise)

Ehrgeizige Ziele auch in Nordamerika

Laut dem Vorstand für die Symrise-Sparte Flavor & Nutrition, Dr. Jean-Yves Parisot, will der DAX-Konzern durch den Deal zu einem führenden Anbieter von integrierten Geschmackslösungen in Nordamerika werden. Demnach unterstützt die Übernahme die etablierten Geschäfte in der Region und erweitert das Leistungsangebot in den Sparten Geschmack, Ernährung und Gesundheit.

Symrise zufolge werden so außerdem neue Kompetenzen erschlossen, wozu das Wissen um fortschrittliche Lebensmittelrezepturen, breitere kulinarische Expertise und neuartige, nachhaltige Verpackungsformate gehören sollen.

Die Übernahme wird dabei durch eine Kreditlinie finanziert. Symrise will im Zuge des Kaufs die beiden Produktionsstätten sowie ein Logistikzentrum und die rund 250 Mitarbeiter von Giraffe Foods übernehmen. Die jetzt bekanntgegebene, geplante Übernahme zeigt, dass Symrise den bisherigen Expansionskurs nicht nur aus eigener Kraft, sondern auch durch strategische Zukäufe forcieren will.

Starker Ausblick

Der weitere Ausblick bei Symrise fällt sehr positiv aus. Im Oktober wurden die Mittelfristziele bestätigt. Das Unternehmen rechnet damit, den Umsatz bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025 auf 5,5 bis 6,0 Mrd. Euro zu steigern. Um das zu erreichen, sind ein jährliches organisches Wachstum von fünf bis sieben Prozent und zusätzliche Übernahmen geplant. Bei der Profitabilität wird mittelfristig eine Zielspanne von 20 bis 23 Prozent angestrebt.

Hier liegen die nächsten Kursziele

An der Börse markierte die Symrise-Aktie im November ein neues Rekordhoch bei 132,65 Euro, woraufhin eine kleine Verschnaufpause folgte (aktuell: 126,65 Euro). Ein Ausbruch über das jüngste Allzeithoch würde ein neues Kaufsignal bedeuten. Die nächsten Kursziele stellen sich dann auf 140 und 150 Euro.

Auch die in den vergangenen Wochen bekanntgegebenen beziehungsweise aktualisierten Analysten-Einschätzungen fallen mehrheitlich positiv aus. So sprechen unter anderem Goldman Sachs (Kursziel: 138 Euro) und UBS (Kursziel: 140 Euro) Kaufempfehlungen für die seit dem 20. September im DAX notierte Symrise-Aktie aus.

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen, steilen Aufwärtstrends bei der Symrise-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC8DP7 / ISIN: DE000MC8DP71) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Copyright Symrise