Hornbach geht durch die Decke

Bildquelle: Pressefoto HORNBACH

Wegen der durch die Corona-Krise bedingten zeitweisen Lockdowns und eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten haben viele Menschen wieder die Hobbys Eigenheimverschönerung und Gartenpflege für sich entdeckt. Vor allem den großen Baumärkten beschert das glänzende Geschäfte.

Das schlug sich auch in den Geschäftszahlen der Baumarktkette Hornbach Holding (WKN: 608340 / ISIN: DE0006083405) nieder. Im ersten Geschäftshalbjahr 2021/2022 (per Ende August 2021) wurde ein Rekord-Betriebsergebnis verzeichnet.

Weiter auf Wachstumskurs

Nun konnte Hornbach erneut mit erfreulichen Nachrichten aufwarten. Wie Anfang Dezember bekanntgegeben worden ist, setzte sich der Wachstumskurs auch im dritten Geschäftsquartal fort. Das schlug sich im Zeitraum März bis November 2021 (Q1-Q3) in einem Umsatz von 4,7 Mrd. Euro nieder, der 4,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum lag (EBIT: 393 Mio. Euro, Vorjahr: 402 Mio. Euro).

Die Hobbies Gartenarbeit und Verschönerung der eigenen vier Wände sind so beliebt wie nie. Der Baumarktkette Hornbach dürfte das weitere Rekordergebnisse bescheren. (Bildquelle: Pressefoto HORNBACH)

Umsatz- und Ergebnisprognose angehoben

Laut Hornbach wurde wegen der über den Erwartungen liegenden vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal 2021/2022 die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2021/2022 (per Ende Februar 2022) nach oben angepasst. Demnach dürfte der Umsatzzuwachs in einer Spanne zwischen zwei und sieben Prozent liegen (Vorjahr: 5,5 Mrd. Euro).

Bisher wurde das obere Drittel der Bandbreite von ein bis fünf Prozent avisiert. Beim bereinigten Betriebsgewinn (EBIT) erwartet Hornbach einen Wert zwischen 330 und 380 Mio. Euro (zuvor: oberes Drittel der Bandbreite 290 bis 326 Mio. Euro). Im Vorjahr wurde ein Rekord-EBIT von 326 Mio. Euro verbucht.

Aktie im Höhenflug

An der Börse konnte sich der Kurs von Hornbach Holding seit dem März-2020-Tief bei 33 Euro bis Anfang Dezember dieses Jahres fast vervierfachen, wobei zeitweise neue Rekordhochs bei 128 Euro markiert worden sind. Nach dem steilen Höhenflug dürfte bei der SDAX-Aktie aktuell ein Rücksetzer in der Luft liegen, der dann aber wieder die Möglichkeit zum günstigen Einstieg eröffnen könnte.

Anleger, die auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der Hornbach-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA9BLK / ISIN: DE000MA9BLK8) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto HORNBACH