Daimler: Das Ende einer Ära

Bildquelle: Daimler Truck Holding AG

Wieder einmal ging auf dem Frankfurter Parkett eine sehr lange Ära zu Ende. Mit der Abspaltung der Lkw-Sparte vom Mutterkonzern Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) endet ein Stück deutscher Automobil- und Börsengeschichte. Wir blicken auf einen veränderten Konzern mit dem Stern.

Daimler Truck startet verhalten

An der Börse startete die Aktie von Daimler Truck (WKN: DTR0CK / ISIN: DE000DTR0CK8) verhalten. Nach einem ersten Kurs von 28 Euro am Freitagmorgen ging es im Handelsverlauf in der Spitze bis auf 30,66 Euro nach oben. Bis zum Abend konnte diese Marke jedoch nicht gehalten werden.

An der Börse startete die Aktie von Daimler Truck verhalten. (Bildquelle: Daimler Truck Holding AG)

So bringt der neue Nutzfahrzeughersteller eine Marktkapitalisierung von 23 Mrd. Euro auf die Waage. Damit ist das Unternehmen auch Kandidat für die erste Börsenliga. Daimler Truck selbst geht davon aus, dass seine Aktie zum nächstmöglichen Termin – voraussichtlich im ersten Quartal 2022 – in den DAX aufgenommen wird.

Kleiner Konkurrent im SDAX

An der deutschen Börse ist mit Traton (WKN: TRAT0N / ISIN: DE000TRAT0N7) bereits die VW-Nutzfahrzugabspaltung auf dem Kurszettel vorhanden, so dass mit dem etwa halb so wertvollen Konzern rund um Marken wie MAN und Scania nun zwei der größten Nutzfahrzeughersteller der Welt in Frankfurt börsennotiert sind.

Für Anleger ist es nun leichter, sich für oder gegen Nutzfahrzeuge zu entscheiden. Allen bisherigen Daimler-Aktionären wurde für je zwei Daimler-Aktien automatisch eine Daimler-Truck-Aktie eingebucht. Dennoch behält Daimler, wie zuvor schon auch VW an Traton einen Minderheitenanteil an seiner Nutzfahrzeugsparte.

Daimler Truck behalten?

Ob man als Anleger die Daimler-Truck-Papiere im Depot behalten will oder nicht, ist dem persönlichen Anlageprofil geschuldet – Daimler, die sich ja bald in Mercedes-Benz umbennenen möchte, wird sich auf das margenstarke Oberklassesegment inklusive Elektromobilität fokussieren, Daimler Truck wiederum hat durch seine globale Aufstellung ebenfalls die Trümpfe in der Hand, um vom globalen Handel zu profitieren.

Fazit

Das Ende der 125-jährigen Geschichte des breitaufgestellten Daimler-Konzerns ist eine Zäsur für die Börse – doch zugleich auch ein Neustart in zwei Unternehmen. Aus Anlegersicht ist es nun deutlich einfacher auf Pkw oder Nutzfahrzeuge zu setzen. Bleibt die Hoffnung, dass nach der gemeinsamen Erfolgsgeschichte, nun auch eine getrennte folgt.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Bildquelle: Daimler Truck Holding AG