Schöne Bescherung bei Dermapharm

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm

Die Aktie von Dermapharm (WKN: A2GS5D / ISIN: DE000A2GS5D8) hatte in den vergangenen Monaten einen starken Lauf. Nachdem die Notierungen des Markenarzneimittel-Herstellers im März 2020 kurzfristig auf 28 Euro zurückgeschlagen wurden, ging es bis zum November dieses Jahres auf neue Rekordstände bei über 90 Euro nach oben.

Im Anschluss wechselte die Dermapharm-Aktie zwar in den Konsolidierungs-Modus (aktuell: 84,50 Euro), der übergeordnete Aufwärtstrend ist aber weiterhin intakt. Dieser könnte sich schon bald wieder fortsetzen, denn operativ bleibt das im Nebenwerteindex SDAX notierte Unternehmen auf dem Erfolgskurs.

Gewinnprognose angehoben

Nachdem Mitte November ein kräftiger Umsatzanstieg und ein Gewinnsprung für die ersten neun Monate des laufenden Jahres vermeldet werden konnte, wurde Mitte Dezember die Ergebnisprognose nach oben angepasst. Für das Gesamtjahr 2021 rechnet der Vorstand nun mit einem Anstieg des bereinigten Betriebsgewinns (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um 70 bis 75 Prozent (bisher: 50 bis 60 Prozent). Die bisherige Umsatzprognose, die einen Zuwachs von 15 bis 20 Prozent vorsieht, wurde bestätigt.

Laut Dermapharm ist der wesentliche Wachstumstreiber für die sehr gute EBITDA-Entwicklung das anteilig schneller wachsende Segment „Markenarzneimittel und andere Gesundheitsprodukte“, wozu unter anderem Produkte zur Stärkung des Immunsystems und die erfolgreiche Impfstoffproduktion in Zusammenarbeit mit Biontech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026) gehören.

Impfstoff-Kapazitäten ausgebaut

Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Georg Feldmeier erklärte, wird neben der Anhebung der EBITDA-Prognose auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung im In- und Ausland und bei der Impfstoff-Kooperation mit Biontech gerechnet. Deshalb wurden die Produktionskapazitäten erweitert. Demnach habe Dermapharm in Produktionsanlagen zur Abfüllung, Verpackung und Qualitätskontrolle von Impfstoffen investiert.

Feldmeier zufolge hat das Unternehmen rechtzeitig zur Bekämpfung der Omikron-Variante die Produktionskapazitäten ausgebaut. Bei der Impfstoffproduktion werde mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr gerechnet.

Die Geschäfte laufen bei Dermapharm weiterhin auf Hochtouren, weshalb der Markenarzneimittel-Hersteller nun die Gewinnprognose für 2021 angehoben hat. Auch eine geplante Übernahme im Cannabis-Sektor könnte die Nebenwerte-Aktie weiter beflügeln. (Bildquelle: Pressefoto Dermapharm)

Angriff auf den Cannabis-Markt geplant

Nur einen Tag vor der verkündeten Prognose-Anhebung gab Dermapharm außerdem die geplante Übernahme der in Neumarkt ansässigen C³-Gruppe bekannt. Dabei handelt es sich der Firmenmitteilung nach um ein Unternehmen, das auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von natürlichen und synthetischen Cannabinoiden spezialisiert ist.

Dermapharm erklärte, die C³-Gruppe sei der Marktführer für Dronabinol in Deutschland und besetze auch in Österreich eine führende Markposition. Haupttherapiebereiche von Dronabinol sind die Schmerz- und Palliativmedizin sowie die Onkologie und Neurologie, die ein breites Spektrum chronischer und schwerer Erkrankungen abdecken.

Laut dem Dermapharm-CEO Dr. Hans-Georg Feldmeier sichert sich das Unternehmen mit der Übernahme wieder den Zugang zum Wachstumsmarkt für Cannabis und erschließt sich gleichzeitig weitere Vertriebswege in Europa. Im Zuge der zu erwartenden Legalisierung rechne Dermapharm mit einer steigenden Akzeptanz und zusätzlichen Dynamik für die zukünftige Geschäftsentwicklung.

Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen

Der Abschluss der Übernahme steht Dermapharm zufolge noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der Kartellbehörden. Bis Ende Januar 2022 sollte demnach die Transaktion voraussichtlich abgeschlossen werden.

Kursgewinn: +32 Prozent pro Jahr

Der anhaltend positive News-Flow dürfte die Dermapharm-Aktie weiter beflügeln. Langfristig konnte die Kursentwicklung bisher überzeugen. Seit dem Börsendebüt im Februar 2018 (Eröffnungskurs: 28 Euro) legte der Aktienkurs im Schnitt um 32 Prozent pro Jahr zu.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Das nächste Kursziel ist das Allzeithoch vom November bei 91,35 Euro. Oberhalb würde dann die runde 100er-Marke in den Fokus rücken.

Anleger, die von der Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Dermapharm-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MF9MH3 / ISIN: DE000MF9MH31) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Dermapharm