Ausblick 2022: Turbulent und spannend

Bild: Jessica Schwarzer

Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2022“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2022 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Jessica Schwarzer an der Reihe.

Das Jahr 2022 wird sicher nichts für Anleger mit schwachen Nerven! Die Inflation wird weiterhin das bestimmende Thema an den Märkten sein. Bleibt sie so hoch? Das glaube ich nicht. Fällt sie auf das Niveau aus Zeiten vor der Corona-Krise zurück? Wohl eher nicht.

Sie wird wohl etwas höher bleiben; sicher auch mittel-, vielleicht sogar längerfristig. Für Anleger heißt das: Die Realzinsen bleiben negativ. Mit konservativen (Spar-)Anlagen ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Im Gegenteil. Nach Abzug der Inflation verbrennen sie kontinuierlich Geld. Daran wird auch die von vielen Experten erwartete Zinswende wenig ändern.

Laut Jessica Schwarzer wird die Inflation weiterhin das bestimmende Thema an den Märkten sein. Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Selbst wenn die amerikanische Notenbank im kommenden Jahr mehr als einen Zinsschritt wagt und 2023 und 2024 noch weitere, wird es für Sparer sehr, sehr schwierig bleiben. Und von der Europäischen Zentralbank ist bis auf weiteres sowieso keine Zinserhöhung zu erwarten. Aktien bleiben also alternativlos. Das stimmt mich optimistisch für das Börsenjahr 2022.

Natürlich gibt es weiterhin Lieferengpässe inklusive des viel diskutieren Chipmangels, dazu hohe Energiepreise und das eine oder andere politische Thema. Doch ich glaube, vieles wird sich in den kommenden Monaten entspannen. Es wird sicher kein langweiliges Börsenjahr, vielleicht sogar ein ziemlich turbulentes, auf jeden Fall aber ein spannendes. Unter dem Strich erwarte ich aber ein gutes Jahr für Aktionäre.

JESSICA SCHWARZER

Buchautorin und eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands. Die Aktienkultur ist ihr eine Herzensangelegenheit. Zuletzt erschien ihr fünftes Buch „Damit sie sich keinen Millionär angeln muss …“
Twitter: @SchwarzerJ
Instagram: jessica.schwarzer

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bild: Jessica Schwarzer