Ausblick 2022: Rekord-Märkte 2022 – Inflation nur Hype

Bild: MK Inside Wirtschaft GmbH

Wir geben in den kommenden Tagen in der Reihe „Ausblick 2022“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2022 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns wieder kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten, einen Ausblick zu wagen. Ihre Einschätzungen werden wir zum Jahreswechsel an dieser Stelle veröffentlichen. Heute ist Manuel Koch an der Reihe.

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Corona-Krise ist noch immer da und wird das deutsche Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2022 schwächen. Daraus folgt aber auch die gute Nachricht: Die Zeichen stehen auf Erholung. Im Jahresverlauf wird viel nachgeholt – die Bücher der Unternehmen sind voll. Auch wenn die US-Notenbank sogar den Leitzins anheben sollte, wird das von den Märkten längst eingepreist sein. Billiges Geld gibt es von der Fed und der EZB auch 2022 zur Genüge.

Manuel Koch erwartet auch in 2022 neue Rekordmarken in Deutschland und an der Wall Street. Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Viele Anleger haben Angst vor der hohen Inflation – das ist nachvollziehbar! Etliche Bereiche unseres Leben sind teurer geworden. Bezogen auf die Börsen halte ich das Thema aber für einen Hype. Zu Jahresbeginn wird die Inflation weiter hoch sein, sich dann aber langsam beruhigen, so dass wir in Deutschland bald wieder bei zwei bis drei Prozent liegen werden. Mittel- und langfristige Anleger müssen also deswegen ihre Strategie nicht ändern.

Reden wir über Ihre Chancen 2022: Ich erwarte neue Rekordmarken in Deutschland und an der Wall Street. Verpassen Sie diese Anlagechancen nicht! Werfen Sie z.B. ein Auge auf die Branchen, in denen es Lieferschwierigkeiten gibt. Es wird ein Jahrzehnt der Chiphersteller. Schauen Sie sich nachhaltige Investments an. Teilen Sie Ihr Vermögen auf: Aktien, Edelmetalle, ETFs und Kryptos.

MANUEL KOCH

TV-Moderator, Finanzjournalist und Chefredakteur von Inside Wirtschaft
www: inside-wirtschaft.de
Instagram: manuelkochtv
Twitter: @Manuel_Koch

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bild: MK Inside Wirtschaft GmbH