Leifheit: Comeback der Haushaltswarenaktie?

(Bildquelle: Pixabay / Alexas_Fotos)

Die Aktie des Haushaltswaren-Markenherstellers Leifheit (WKN: 646450 / ISIN: DE0006464506) verzeichnete in den vergangenen Monaten eine steile Berg-und-Tal-Fahrt. Nachdem sich der Kurs zwischen März 2020 und Mai 2021 verdreieinhalbfachte und ein Rekordhoch bei knapp 50 Euro markierte, brachen die Notierungen bis Mitte Dezember zeitweise auf rund 32 Euro ein.

Grund für die Talfahrt der zurückliegenden Monate war, dass Leifheit kräftigen Gegenwind durch die globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie erlebt. Lieferengpässe und gestiegene Rohstoffpreise, die über Verkaufspreiserhöhungen nur zeitversetzt an die Kunden weitergereicht werden können, schlugen sich auch in den jüngsten Geschäftszahlen nieder.

Lieferketten-Probleme bleiben eine Herausforderung

So brach der Betriebsgewinn (EBIT) im dritten Quartal 2021 auf Jahressicht um 55 Prozent auf 3,0 Mio. Euro ein. Wie Leifheit erklärte, bleiben die Verwerfungen in den globalen Lieferketten auch für die kommenden Monate eine Herausforderung. Deshalb musste das Unternehmen die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr 2021 deutlich nach unten anpassen (15 bis 20 Mio. Euro, zuvor: 20 bis 24 Mio. Euro), während die bisherige Umsatzprognose, die ein Wachstum von mindestens fünf Prozent gegenüber 2020 vorsieht, beibehalten werden konnte.

Leifheit im Kreis der „zehn besten Weihnachtsaktien“

Geht es nach der Einschätzung von GSC Research, dürfte Leifheit trotz aller derzeitigen Probleme weiterhin auf dem Erfolgskurs bleiben. Das Düsseldorfer Analyse-Haus, dessen Fokus auf aussichtsreichen deutschen Unternehmen aus dem Nebenwerte-Segment liegt, nahm Leifheit zuletzt in die Auswertung „Die zehn besten Weihnachtsaktien“ mit auf.

GSC Research rechnet bei Leifheit für das Gesamtjahr 2021 zwar mit einem leichten EBIT-Rückgang um 5,1 Prozent auf 17,8 Mio. Euro. Die Erlöse dürften aber laut der Schätzung um deutliche 8,1 Prozent auf knapp 293,5 Mio. Euro zulegen.

Auch für 2022 sieht GSC Research bei Leifheit eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung. Demnach wird ein Umsatzplus von 8,2 Prozent auf 317,6 Mio. Euro und ein überproportionaler EBIT-Anstieg um 28,2 Prozent auf 22,8 Mio. Euro erwartet.

Werbe-Kampagnen dürften sich auszahlen

GSC Research erklärte, dass sich Leifheit insgesamt weiter positiv entwickelt, auch wenn der Vorstand jüngst die Ergebnisprognose für das laufende Jahr kappen musste. Dabei zeige die Strategieänderung unter dem neuen Management weiter die erhofften Wachstumsimpulse. Vor allem die erfolgreichen Werbe-Kampagnen im TV würden Leifheit nach Jahren der Stagnation wieder auf den Wachstumspfad zurückführen. Laut GSC Research sollte sich dieser erfreuliche Trend mit neuen innovativen Produkten und der Werbeunterstützung auch in Zukunft fortsetzen. Die Analysten rechnen bei einer Normalisierung der Materialkosten und höherer Verkaufspreise zukünftig mit weiter steigenden Margen.

Kräftiges Aktien-Aufholpotenzial

Den jüngsten Kurseinbruch der Leifheit-Aktie erklärt GSC Research mit durch die Prognose-Anpassung bedingten Gewinnmitnahmen, nach dem zuvor ein steiler Kursanstieg vorausgegangen war. Auf dem aktuellen Kursniveau wird nun jedoch wieder deutliches Potenzial gesehen.

Das Kursziel von 42 Euro (aktueller Kurs: 31,75 Euro) wurde deshalb bestätigt und das Rating wegen des gesunkenen Aktienkurses von „Halten“ auf „Kaufen“ erhöht. Außerdem verwies GSC Research auf die hohe Dividendenrendite von aktuell geschätzt 3,2 Prozent, die sich auf dem jetzigen Kursniveau errechnet.

Aktie angeschlagen

Mit Kursen von aktuell rund 32 Euro notiert die Leifheit-Aktie derzeit weit unter dem jüngsten Rekordhoch vom Mai dieses Jahres bei 49,95 Euro. Sollte sich hier ein Boden bilden, könnten die wieder niedrigeren Kurse aber eine neue günstige Einstiegsgelegenheit eröffnen.

Kursgewinn: +12 Prozent jährlich

Denn langfristig konnte Leifheit an der Börse überzeugen. Auf Zehnjahressicht legte der Aktienkurs trotz der scharfen Korrektur der vergangenen Monate im Schnitt um zwölf Prozent jährlich zu. Da Leifheit trotz der derzeitigen Probleme auf dem Wachstumskurs bleibt und zu den Marktführern seiner Branche gehört, könnte sich der übergeordnete Aufwärtstrend der Aktie schon bald fortsetzen.

Anleger, die auf eine Erholung bei der Leifheit-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MF720R / ISIN: DE000MF720R7) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / Alexas_Fotos