Pfizer – Der große Gewinner?

Bildquelle: Pressefoto (C) Pfizer Deutschland GmbH

Hohe Infektionszahlen und die Furcht vor einer Ausbreitung der Omikron-Variante erschweren den Kampf gegen die Corona-Pandemie. Bislang gab es wenige Möglichkeiten sich vor Corona zu schützen. Neben den Impfstoffen, welche nicht bei jeder Person aufgrund von beispielsweise Immunschwäche verwendet werden konnten, gab es hauptsächlich „Social Distancing“. Nun könnten jedoch die Coronapillen kommen, welche vor Krankenhausaufenthalten und schweren Krankheitsverläufen schützen sollen.

Dabei ist ein großer Vorteil der Arznei, dass sie voraussichtlich auch gegen neue Virusmutationen wie Omikron wirksam sein sollte. Denn im Gegensatz zu den Antikörper Präparaten setzen die neuen antiviralen Medikamente nicht auf die mutationsfreudigen Spike-Proteine des Virus, sondern auf Enzyme, welche die Vervielfältigung der Viren in den Zellen steuert, wie das Handelsblatt berichtete.

Pfizer ganz vorne mit dabei

An sich sind antivirale Medikamente gegen Corona nichts neues. So verkündete bereits im Oktober 2021 der US-Pharmakonzern Merck Sharp & Drohme, einen Durchbruch mit dem Wirkstoff „Molnupiravir“ erzielt zu haben. Dieser soll jedoch laut mehreren Tests nur einen Schutz von 30 bis 50 Prozent vor schweren Krankheitsverläufen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bieten. Zusätzlich wurde dieser Wirkstoff lediglich bei Hochrisikopatienten getestet.

Deswegen sehen aktuell viele Experten den US-Branchenriesen Pfizer Inc. (WKN: 852009 / ISIN: US7170811035) in der Führungsrolle mit ihrem Wirkstoff „Paxlovid“. Dieser soll einen Schutz von 90% bei Hochrisikopatienten und rund 70% bei normalen Patienten bieten, wie mehrere Tests gezeigt haben. Aufgrund der positiven Testresultate erhielt das Medikament am 22.12.2021 bereits die Notfallzulassung der US-Arzneimittelaufsicht FDA.

Neben dem neuen Wirkstoff hat Pfizer weiterhin die höchst lukrative Kooperation mit dem Mainzer Unternehmen Biontech, welches bereits dem Impfstoffmarkt gegen das Coronavirus dominiert. Entsprechend sehen zunehmend Analysten den US-Pharmakonzern im kommenden Jahr in einer führenden Position im Bereich Covid-Arzneimittel. Denn aktuell sind noch keine Konkurrenten, welche so breit aufgestellt sind, in Sicht…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto (C) Pfizer Deutschland GmbH