Nemetschek prescht ins Metaverse vor

Bildquelle: Pressefoto Nemetschek

Die Bauindustrie floriert in Deutschland schon seit Jahren. Ein Grund hierfür ist natürlich, dass sich gerade hierzulande immer mehr Menschen den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen.

Ein anderer Grund hierfür ist auch, dass in Zeiten von Null- oder sogar Negativzinsen mit Zinsprodukten wie Festgeld, Tagesgeld und Staatsanleihen kein Geld mehr zu verdienen ist. Ganz im Gegenteil: Wegen der hohen Inflation erleiden Anleger mit diesen Produkten sogar reale Vermögensverluste. Deshalb werden Immobilien auch als Kapitalanlege immer attraktiver.

Nemetschek profitiert vom Bau-Boom

Einer der großen Profiteure der boomenden Baubranche ist Nemetschek (WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907). Das Unternehmen, das unter anderem Software für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen entwickelt, konnte deshalb zuletzt für das dritte Quartal 2021 starke Geschäftszahlen präsentieren.

Dementsprechend blickt der im MDAX und im TecDAX notierte Konzern äußerst zuversichtlich in die Zukunft und will seinen bisherigen Wachstumskurs fortsetzen. Um das zu bewerkstelligen, setzt Nemetschek neben dem Wachstum aus eigener Kraft auch auf strategische Übernahmen.

Nemetschek ist einer der großen Profiteure des Bau-Booms in Deutschland. Die Bereiche 3D-Animationen und Metaverse eröffnen für den Konzern dank der Übernahme von Pixologic weiteres Wachstumspotenzial. (Bildquelle: Pixabay / 889520)

Übernahme von Pixologic abgeschlossen

Mitte Januar des neuen Jahres 2022 wurde bekanntgegeben, dass die Tochtergesellschaft Maxon, ein eigenen Angaben nach führender Entwickler von professionellen 3D-Software-Lösungen, die Akquisition von Pixologic Inc. mit Sitz in Los Angeles erfolgreich abgeschlossen hat.

Experte in der 3D-Animations-Branche

Laut Nemetschek entwickelt das Unternehmen die Oscar-prämierte Sculpting- und Painting-Software ZBrush. Demnach bringt das ZBrush-Team jahrzehntelange Erfahrung in der 3D-Animations-Branche in die Maxon-Organisation ein. Durch den Zusammenschluss soll Maxon auch die große, schnell wachsende Gaming-Industrie noch gezielter adressieren, wie es in der Firmenmitteilung heißt.

Wachstums- und Margen-stark

Nemetschek zufolge wird ZBrush von renommierten Filmstudios, Spieleentwicklern, Designern, in der Werbebranche und von Illustratoren auf der ganzen Welt eingesetzt. ZBrush wurde demnach für eine Reihe prämierter Filme und Serien verwendet, wozu unter anderem Dune, Star Wars, Avatar und Game of Thrones gehören. Nemetschek verwies darauf, dass das Unternehmen Pixologic schnell wächst und eine operative Marge aufweist, die über dem Durchschnitt der Nemetschek Group liegt.

Metaverse im Visier

Laut dem CEO von Maxon, David McGavran, wird das Unternehmen mit dem erweiterten Portfolio die Branche revolutionieren und auch im riesigen, aufstrebenden Metaverse-Markt eine entscheidende Rolle spielen. Unter Metaverse wird dabei ein kollektiver, virtueller Raum verstanden, in dem die Realität und die digitale Technologie miteinander verschmelzen, was neue Interaktionsmöglichkeiten schaffen soll.

Der große Vorreiter in diesem Bereich ist Meta Platforms (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027). Die Muttergesellschaft der Social-Media-Plattform Facebook baut schon seit geraumer Zeit an diesem Paralleluniversum im Internet. Dazu ging der US-Konzern auf Einkaufstour. So gehört der Virtual-Reality (VR)-Brillen-Hersteller Oculus schon länger zum Unternehmen, zuletzt hatte sich Meta Platforms Start-Ups einverleibt, die VR-Conent produzieren.

Kursgewinn: +53 Prozent jährlich

Die Nemetschek-Aktie gehörte in den vergangenen Jahren zu den stärksten Werten an der Frankfurter Börse. Die Papiere notieren bereits seit dem Finanzkrisenjahr 2009 in einem steilen Aufwärtstrend und legten seitdem im Schnitt um 53 Prozent jährlich zu.
Dabei kletterte die Aktie zuletzt im November 2021 auf ein neues Rekordhoch bei 116 Euro. Im Sog der Konsolidierung bei den Technologie-Titeln brach der Kurs bis zum Januar dieses Jahres auf zeitweise 85 Euro ein.

Mustergültiger, langfristiger Aufwärtstrend

Für den scharfen Kurseinbruch dürften aber auch Gewinnmitnahmen verantwortlich sein, schließlich ging es für die Papiere in den zurückliegenden Jahren so steil nach oben wie bei kaum einer anderen Aktie. Wegen der weiterhin starken operativen Entwicklung und des mustergültigen langfristigen Aufwärtstrends bleibt die Nemetschek-Aktie nach wie vor besonders aussichtsreich. Niedrigere Kurse haben sich hier in der Vergangenheit immer wieder als günstige Einstiegsgelegenheiten entpuppt.

Anleger, die auf eine Fortsetzung des langfristigen, steilen Aufwärtstrends bei der Nemetschek-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA802F / ISIN: DE000MA802F3) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: Pressefoto Nemetschek