Hot Stocks – BMW, Aixtron, Schoeller-Bleckmann

Bildquelle: Pressefoto BMW AG

Die zugespitzten Inflations- und Zinssorgen treiben die Anleger derzeit vor allem zu Verkäufen bei den wachstumsstarken, aber oft hoch bewerteten Technologie-Aktien. Im Sog der hier laufenden Konsolidierung sind auch die Gesamtmärkte zeitweise unter starken Verkaufsdruck geraten. So setzte beispielsweise der DAX jüngst bis in den Bereich der 15.000er-Marke zurück. Momentan ist noch nicht abzusehen, wie es an den Aktienmärkten weitergeht. Bei ausgewählten Qualitätsaktien könnten die wieder niedrigeren Kurse aber neue, günstige Einstiegsgelegenheiten eröffnen.

BMW

Der Münchener Autobauer BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) konnte Mitte Januar dieses Jahres starke Absatzzahlen vermelden. Laut der entsprechenden Pressemeldung wurde 2021 mit über 2,5 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ein Absatzplus gegenüber 2020 von 8,4 Prozent erzielt.

Demnach erreichte die Marke BMW mit rund 2,2 Millionen Einheiten (+9,1 Prozent) einen neuen Absatzrekord und führte damit 2021 das globale Premium-Segment an. Auch in Sachen Elektromobilität gab es Erfreuliches zu berichten. BMW zufolge wurde der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge mit knapp 104.000 Einheiten im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt (+133,2 Prozent).

Außerdem wurde bekanntgegeben, dass BMW i Ventures nun der führende Investor des Münchener Start-Ups Heycharge ist. Damit wird das Ziel verfolgt, sich den Milliarden-Markt Ladeinfrastruktur zu erschließen. An der Börse ging es für BMW in den zurückliegenden Jahren steil nach oben. Seit dem März-2020-Tief bei 37 Euro hat sich der Kurs rund verzweieinhalbfacht.

Endlos Turbo Long Open End auf BMW
WKN DFZ5UW
ISIN DE000DFZ5UW0
Emissionstag 4. Januar 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

Aixtron

Die Konsolidierung am US-Technologie-Markt schlug auch auf den deutschen TecDAX durch. Im hiesigen Tech-Index verzeichnete die große Mehrheit der enthaltenen Aktien in den vergangenen Wochen erhebliche Kursverluste. Vergleichsweise stabil präsentierte sich die Aktie von Aixtron (WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6).

Grund hierfür ist die anhaltend starke Geschäftsentwicklung. Denn als Anlagenbauer im Bereich Halbleiter und Nanomaterialien profitiert der in Herzogenrath, NRW, ansässige Konzern vom weltweiten Chip-Boom. Das sollte sich auch in den Zahlen zum vierten Quartal 2021 widerspiegeln, die am 24. Februar veröffentlicht werden.

Analysten schätzen, dass der Umsatz von 108 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 173 Mio. Euro zugelegt haben dürfte. Der Gewinn wird auf 0,36 Euro je Aktie geschätzt, nach 0,22 Euro im vierten Quartal 2020. Für die Aixtron-Aktie eröffnet sich deshalb im neuen Jahr kräftiges Gewinnpotenzial. Davon scheint auch der CEO Dr. Felix Grawert überzeugt zu sein, der im Dezember 2021 ein Aktienpaket am eigenen Unternehmen im Volumen von rund 121.000 Euro erwarb.

Aixtron Unlimited Long
WKN PF4Q5R
ISIN DE000PF4Q5R2
Emissionstag 3. Dezember 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

Schoeller-Bleckmann

Die im österreichischen Leitindex ATX notierte Aktie von Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) (WKN: 907391 / ISIN: AT0000946652) ist mit kräftigen Kursgewinnen ins neue Jahr 2022 gestartet und kletterte im Januar zeitweise auf den höchsten Stand seit dem März 2021.

Die Chancen für weiter steigende Kurse stehen gut, denn dem Ölfeldausrüster ist im vergangenen Jahr ein beeindruckender Turnaround gelungen. So wurde 2021 der von der Corona-Krise verursachte Rückschlag überwunden, was sich daran zeigte, dass das Ergebnis vor Steuern, bei nahezu gleichem Umsatz, von minus 31 Mio. Euro im Jahr 2020 auf plus 23 Mio. Euro im Jahr 2021 in die Gewinnzone gedreht wurde.

Der Auftragseingang legte 2021 auf Jahressicht um rund 50 Prozent auf 343 Mio. Euro zu. Laut dem SBO-Chef Gerald Grohmann zahlten sich die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion aus. Die weiteren Aussichten sind sehr gut. Laut Grohmann geht seine Industrie davon aus, dass die Ausgaben für Exploration und Produktion nach den Unterinvestitionen der vergangenen Jahre wieder deutlich steigen werden.

Mini-Future Long auf Schoeller-Bleckmann
WKN MD0T6Y
ISIN DE000MD0T6Y9
Emissionstag 27. Dezember 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Bildquelle: Pressefoto BMW AG