McDonald’s bleibt voll auf Kurs

Bildquelle: markteinblicke.de

Wegen der laufenden Konsolidierung bei den Technologie-Aktien dürften derzeit gerade die defensiveren Werte wieder verstärkt in den Fokus der Anleger rücken. Ein absolutes Paradebeispiel für einen solchen Defensiv-Top-Wert ist natürlich McDonald’s (WKN: 856958 / ISIN: US5801351017).

Die Aktie des Fast-Food-Weltmarktführers zeichnet sich seit jeher durch eine hohe Kursstabilität aus, kann aber auch von Seiten der Kursrendite überzeugen. So legte der Kurs auf Zehnjahressicht im Schnitt um zwölf Prozent jährlich zu. Während viele Tech-Aktie in den vergangenen Wochen starke Kurseinbrüche verzeichneten, kletterte die McDonald’s-Aktie im Januar sogar wieder einmal auf ein neues Rekordhoch.

Kräftiger Umsatzzuwachs

Weitere Allzeithochs dürften folgen, denn der Wachstumskurs des Dow-Jones-Konzerns ist ungebrochen. So gab die US-Schnell-Restaurant-Kette Ende Januar bekannt, dass der Umsatz im vierten Quartal 2021 auf Jahressicht um 13 Prozent auf 6,0 Mrd. US-Dollar gesteigert werden konnte. Die Erwartungen der Analysten, die ebenfalls mit Erlösen von im Schnitt 6,0 Mrd. US-Dollar rechneten, wurden damit getroffen.

Der starke Zuwachs resultierte laut dem US-Konzern auch aus Preiserhöhungen und Werbeaktionen. Demnach haben die Betriebsstörungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zuletzt im Allgemeinen nachgelassen, allerdings führten an einigen Standorten behördliche Einschränkungen zu geringeren Sitzplatzkapazitäten und früheren Schließungszeiten. Vor allem in Australien und China soll die Corona-Pandemie die Konsumlaune der Kunden belastet haben.

Gewinn kräftig gesteigert, aber Erwartungen verfehlt

Unter dem Strich verbuchte McDonald’s im vierten Quartal einen Nettogewinn von 1,6 Mrd. US-Dollar beziehungsweise einen Gewinn je Aktie von 2,23 US-Dollar, nach einem Gewinn von 1,70 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Hier lag das Unternehmen unter der Analysten-Prognose von im Mittel 2,34 US-Dollar je Aktie.

Im Gegensatz dazu lag McDonald’s beim bereinigten Umsatz über den Erwartungen. So legte der weltweite vergleichbare Umsatz um 12,3 Prozent zu (Analysten-Prognose: +10,5 Prozent), auf dem Heimatmarkt USA lag das Plus bei 7,5 Prozent (Analysten-Prognose: +6,8 Prozent). Laut McDonald’s lag das stärkere Wachstum in den Auslandsmärkten daran, dass international deutlich weniger Restaurants geschlossen waren als im Vorjahr.

Positive Analysten-Einschätzungen

Die Analysten-Bewertungen nach der Quartalszahlen-Bekanntgabe fielen überwiegend positiv aus. Goldman Sachs beispielsweise hat das Kursziel für die McDonald’s-Aktie zwar von 287 auf 284 US-Dollar leicht gesenkt, hält aber an der Kaufempfehlung fest. Demnach habe der Konzern umsatz- als auch ergebnisseitig die Erwartungen für das Schlussquartal 2021 leicht verfehlt. Trotzdem sieht Goldman Sachs für die Aktie Aufwärtspotenzial, wobei auf Marktanteilsgewinne und darauf verwiesen wird, dass Verbraucher mit knappem Portemonnaie inflationsbedingt unter Druck stünden.

McDonald’s konnte den Umsatz im vierten Quartal 2021 kräftig steigern. Die Aktie dürfte den langfristigen Aufwärtstrend deshalb fortsetzen. Neue Allzeithochs liegen in der Luft. (Bildquelle: Pressefoto McDonald’s)

Die Schweizer UBS hat das Kursziel für die McDonald’s-Aktie von 297 auf 300 US-Dollar nach oben angepasst und die Kaufempfehlung bestätigt. Laut der Analysten-Studie ließen die Resultate des vierten Quartals 2021 Positives für das neue Jahr erwarten. Demnach sollte die Aktie für Anleger ein langfristiges Kern-Investment bleiben.

Neues Aktien-Rekordhoch

An der Börse erreichte die McDonald’s-Aktie Anfang Januar 2022 einen neuen Rekordstand bei rund 240 Euro. Nach einem Rücksetzer auf 217 Euro legte der Kurs zeitweise wieder auf 230 Euro zu.

 

Hier liegt das nächste Kursziel

Damit steht jetzt wieder das jüngste Allzeithoch im Fokus. Ein Ausbruch nach oben würde ein neues Kaufsignal bedeuten. Mittelfristig stellt sich das nächste große Kursziel dann auf 300 Euro.

McDonald’s: Die Top-Dividenden-Aktie

Auch aus Dividendensicht ist die McDonald’s-Aktie vielversprechend. Die Aktie gehört zu den sogenannten Dividendenaristokraten, also den Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren ihre Ausschüttungen in jedem Jahr angehoben haben. Aktuell errechnet sich hier eine Dividendenrendite von geschätzt 2,2 Prozent.

Doch das ist nur eine Momentaufnahme. In den vergangenen fünf Jahren beispielsweise legte die Dividende um durchschnittlich acht Prozent jährlich zu. Wer die Aktie also bereits vor fünf Jahren gekauft hat, freut sich heute über eine persönliche Dividendenrendite von 4,5 Prozent. McDonald’s gehört dementsprechend zu den verlässlichsten Dividendenzahlern der Welt.

Anleger, die auf eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der McDonald‘s-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC9U9J / ISIN: DE000MC9U9J4) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Bildquelle: markteinblicke.de