TUI: Noch sind es kleine Schritte

Bildquelle: Pixabay / falco

Die Omikron-COVID-19-Variante hat die Erholung in der Reise- und Tourismusbranche gestört, gänzlich aus der Bahn zu werfen scheint sie diese nicht zu können. Gut für TUI (WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000) & Co.

Omikron belastet nur kurzfristig

Der weltgrößte Tourismuskonzern konnte zuletzt anhaltende Verbesserungen beobachten. Laut Konzernangaben zeigt sich für das Sommerprogramm 2022 seit Jahresbeginn aufgrund des wachsenden Vertrauens in internationale Reisen eine Beschleunigung bei den Buchungseingängen.

Die Buchungen würden 72 Prozent des Buchungsstands für die Sommersaison 2019, also vor Corona, entsprechen. Die Buchungsentwicklung blieb trotz der Omikron-Virusvariante relativ stabil, hieß es weiter. Omikron belastete jedoch die Buchungszahlen für das Winterprogramm 2021/22. So seien auch die Buchungen für Abreisen im zweiten Quartal 2022 aktuell noch verhalten.

Es sind allerdings immer wieder vereinzelte Fortschritte in Sachen Wiedereröffnung zu beobachten wie der Wegfall der Testpflicht in Großbritannien. Angesichts der Aufhebung von Reisebeschränkungen erwartet TUI, dass die Kapazitäten der Sommersaison 2022 annähernd dem Niveau der Sommersaison 2019 entsprechen werden.

TUI macht Fortschritte

TUI zeigte zuletzt auch auf andere Weise, dass der Konzern langsam aus der Krise kommt. So soll ein erster Teil der Staatshilfen zurückgezahlt werden. Im April sollen zunächst 0,7 Mrd. Euro fließen. Darüber hinaus wurden die Umsätze im Dezember-Quartal auf 2,4 Mrd. Euro gesteigert, nach lediglich 0,5 Mrd. Euro im Vorjahr.

Das bereinigte EBIT verbesserte sich von -675,8 Mio. Euro im Vorjahr auf nun -273,6 Mio. Euro. Auch der Konzernverlust konnte verringert werden. Dieser fiel von -790,3 Mio. Euro auf -386,5 Mio. Euro. Zum 3. Februar 2022 belief sich zudem die Liquidität auf 3,3 Mrd. Euro, was das Management unter anderem auf die strikte Kostendisziplin zurückführte.

FAZIT

Omikron hat die Erholung der weltweiten Reise- und Tourismusbranche aufgehalten. Trotzdem dürften TUI & Co weiterhin von dem Wegfall von Reisebeschränkungen sowie der aufgestauten Reiselust der Menschen profitieren.

Wer als Anleger auf eine Erholung der Tourismusbranche setzen möchte, kann dies mit dem Partizipationszertifikat auf einen EACH Basket (WKN: VP6R3V / ISIN: DE000VP6R3V3) tun. Auf diese Weise reicht ein Trade aus, um gleich an der Wertentwicklung von mehreren Vertretern aus der Tourismus- und Reiseindustrie zu partizipieren.

Bildquelle: Pixabay / falco