Swiss Life: Die Finanzperle aus dem SMI

Bildquelle: Pressefoto Swiss Life

Der Lebensversicherungs-Konzern Swiss Life (WKN: 778237 / ISIN: CH0014852781) vollzog in den vergangenen Jahren einen Strategieschwenk. So wurde der Fokus verstärkt auf Geschäftssparten gelegt, die stabile Gebühreneinnahmen generieren, was dazu führte, dass sich die Ertragskraft Jahr für Jahr verbesserte.

Der Strategieschwenk trägt Früchte

Das war auch im abgeschlossenen Jahr 2021 der Fall. Dank der Entwicklung hin zu einer breit aufgestellten Finanzgruppe, die sich verstärkt auch auf das Anlagegeschäft für institutionelle Investoren sowie auf Vorsorge- und Finanzberatungen konzentriert, konnte die Profitabilität zuletzt weiter ausgebaut werden.

Gewinnsprung im Jahr 2021

Der bereinigte Betriebsgewinn legte 2021 auf Jahressicht um 15 Prozent auf 1,8 Mrd. Schweizer Franken zu. Beim Reingewinn wurde sogar ein Plus von 20 Prozent auf knapp 1,3 Mrd. Franken verbucht. Laut der Firmenmitteilung lag die bereinigte Eigenkapitalrendite 2021 bei 11,0 Prozent, nach 9,4 Prozent im Jahr 2020. Damit wurde eigenen Angaben nach das Ziel aus dem Unternehmensprogramm „Swiss Life 2021“ von acht bis zehn Prozent übertroffen.

Laut dem CEO von Swiss Life Patrick Frost wurde 2021 das beste operative Ergebnis in der Firmengeschichte erzielt. Wie der Konzernchef erklärte, wurde mit Swiss Life 2021 bereits zum vierten Mal hintereinander ein Unternehmensprogramm äußerst erfolgreich ins Ziel gebracht, wobei die Mehrzahl der finanziellen Ziele übertroffen werden konnten.

Dank der Entwicklung hin zu einer breit aufgestellten Finanzgruppe, die sich verstärkt auch auf das Anlagegeschäft für institutionelle Investoren sowie auf Vorsorge- und Finanzberatungen konzentriert, konnte die Profitabilität bei Swiss Life zuletzt weiter ausgebaut werden. Damit bestehen auch beste Chancen, dass sich der langfristige Aufwärtstrend der SMI-Aktie fortsetzt. (Bildquelle: Pressefoto Swiss Life)

Hohe Dividendenrendite

Wegen der starken Geschäftsentwicklung will Swiss Life den Aktionären in diesem Jahr 25 Franken je Aktie als Dividende auszahlen (Dividendenrendite: 4,5 Prozent). Das wären vier Franken mehr als im Jahr 2020.

Schweizer Traditionsunternehmen

Die Swiss Life gehört zu den ältesten an der Schweizer Börse notierten Aktiengesellschaften. Die Wurzeln reichen hier bis in das Jahr 1857 zurück. In diesem Jahr wurde die „Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt“ durch Conrad Widmer mit Hilfe der Schweizerischen Kreditanstalt (heute „Credit Suisse“) als erste Lebensversicherung der Schweiz gegründet.

Noch heute liegt der Fokus auf dem Lebensversicherungs-Geschäft. In den größten Märkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet der Konzern Privat- und Firmenkunden neben Lebensversicherungen auch allgemeine Versicherungs- und Vorsorge-Produkte sowie Finanzdienstleistungen an. Zum Angebot zählen unter anderem Renten-, Kranken-, Kfz- sowie Feuer- und Sachversicherungen oder betriebliche Personenvorsorge.

Außerdem ist Swiss Life im Investment-Management und Private Banking aktiv. Hier werden vermögende Privatkunden in den Bereichen Finanzen, Steuern, Anlage und Vorsorge betreut. Mit etwa 10.000 Mitarbeitern und einem Vertriebsnetz mit rund 17.000 Beratern ist Swiss Life im Lebensversicherungs-Geschäft der Marktführer in der Schweiz und einer der führenden Branchen-Konzerne in Europa.

Scharfer Börsen-Rückschlag

An der Börse wurde die Aktie von Swiss Life zwischen Februar und März 2020 um über 50 Prozent auf 256 Schweizer Franken zurückgeschlagen. Doch gleich im Anschluss setzte sich wieder der seit 2009 laufende, übergeordnete Aufwärtstrend fort.

Im Zuge der steilen Kletterpartie ging es bis zum Februar 2022 auf ein neues Rekordhoch bei 619,80 Franken nach oben, woraufhin die im SMI notierte Aktie in den Konsolidierungs-Modus wechselte (aktuell: 557 Franken).

Hier liegen die nächsten Kursziele

Sobald hier wieder der Vorwärtsgang eingelegt wird, rückt das jüngste Allzeithoch in den Fokus. Oberhalb liegt das nächste Kursziel bei 700 Franken.

Top-Performer aus dem SMI

Die Chancen für weiter steigende Kurse stehen gut, denn die bisherige Börsen-Performance fällt sehr gut aus. Trotz des heftigen Kurseinbruchs im Zuge der Corona-Krise Anfang 2020 steht bei der Aktie von Swiss Life auf Zehnjahressicht ein Kursgewinn von im Schnitt 18 Prozent jährlich zu Buche. Damit gehört die Aktie zu den stärksten Titeln im SMI.

Anleger, die auf eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends bei der Swiss-Life-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3NS3 / ISIN: DE000MA3NS34) gehebelt von Kursgewinnen profitieren.

Wer das Einzelaktien-Risiko vermeiden will, kann sich auch einmal das Open-End Partizipationszertifikat auf den Vontobel Swiss Research Basket (WKN: VL4JU8 / ISIN: DE000VL4JU82) ansehen. In diesem Index sind insgesamt 33 aussichtsreiche Schweizer Aktien enthalten. Dazu gehören neben Swiss Life beispielsweise auch Nestlé und Novartis.

Bildquelle: Pressefoto Swiss Life