Baywa: Dank Neuausrichtung immer erfolgreicher

Bildquelle: Pressefoto Baywa AG

Der Münchener Handels- und Dienstleistungskonzern Baywa (WKN: 519406 / ISIN: DE0005194062), der in den Bereichen Agrar, Energie und Bau aktiv ist, blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Wie das Unternehmen jüngst bekanntgab, konnte der Umsatz 2021 nach vorläufigen Zahlen auf Jahressicht um 20 Prozent auf 19,8 Mrd. Euro gesteigert werden.

Noch besser fiel die Ergebnisentwicklung aus. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 26 Prozent auf 266,6 Mio. Euro verbucht.
Laut Baywa trugen alle drei operativen Geschäftsfelder zur Ergebnissteigerung bei.

Wie der Vorstandsvorsitzende Prof. Klaus Josef Lutz erklärte, hat sich die Baywa in einem Marktumfeld, das viele Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen stellt, hervorragend entwickelt. Laut dem CEO zeigen die Zahlen, wie richtig die vor über zehn Jahren angestoßene Neuausrichtung gewesen ist.

Internationalisierung und Diversifizierung

Lutz zufolge wurde die Internationalisierung und Diversifizierung konsequent vorangetrieben. Demnach gehörte dazu der Einstieg in neue Geschäftsmodelle, wie unter anderem in erneuerbare Energien. Dadurch sei kontinuierlich weiteres Wachstum generiert worden. Laut dem CEO spiegelt sich dies auch in der Dividende wider, die in diesem Zeitraum um 70 Prozent gestiegen ist.

Der Pressemitteilung nach hat Baywa im Berichtszeitraum neben dem Erreichen der operativen Ziele, die zum Teil übererfüllt wurden, weitere Weichen für die zukünftige Profitabilität gestellt. So sei das Unternehmen mit einer Finanzierungs- und Investitionspolitik, die sich in Zukunft noch stärker an den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) orientiert, in einer guten Ausgangslage für den politisch angestrebten nachhaltigen Umbau der Wirtschaft.

Dank der zunehmenden Internationalisierung und Diversifizierung und dem Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien konnte Baywa wieder einmal mit starken Geschäftszahlen aufwarten. Für 2021 wurde ein kräftiger Gewinnanstieg um 26 Prozent verbucht. (Bildquelle: Pressefoto Baywa AG)

Stattliche Dividendenrendite

Wegen der starken Geschäftsentwicklung will der Baywa-Vorstand die Dividende für 2021 um 0,05 auf 1,05 Euro je Aktie erhöhen. Damit würde sich aktuell eine Dividendenrendite von 2,9 Prozent errechnen.

Nachdem die Baywa-Aktie im Mai 2021 auf ein 13-Jahreshoch bei 43,80 Euro kletterte, setzten die Notierungen bis zum Februar dieses Jahres auf rund 32 Euro zurück. Seitdem konnte sich der Kurs wieder auf zeitweise 36,90 Euro erholen.

Neues Kaufsignal in Arbeit

Gelingt die Rückeroberung der 200-Tage-Linie (37,40 Euro), würde das ein neues charttechnisches Kaufsignal bedeuten. Das nächste Kursziel der SDAX-Aktie wäre dann das Mehrjahreshoch vom Mai 2021 bei 43,80 Euro. Oberhalb wäre der Weg frei bis zum 2007er-Allzeithoch bei 47,85 Euro.

Anleger, die auf steigende Kurse bei der Baywa-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3L6F / ISIN: DE000MA3L6F9) gehebelt profitieren. Skeptiker können dagegen zu passenden Short-Zertifikaten greifen (WKN: MA7C71 / ISIN: DE000MA7C717).

Bildquelle: Pressefoto Baywa AG