Delivery Hero: Dieses Mal soll es klappen

Bildquelle: Pressefoto Delivery Hero

Marktteilnehmer zeigten sich von den Zielen bei Delivery Hero (WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43) am Montag begeistert.

Endlich profitabel

Es mutete ein wenig merkwürdig an, als im Sommer 2020 ausgerechnet Delivery Hero das damalige, von einem Bilanzskandal und einer Pleite heimgesuchte, DAX-Unternehmen Wirecard in der ersten deutschen Börsenliga ersetzen sollte.

Schließlich hatte der Essenslieferdienst nicht profitabel gearbeitet. Auch danach fragten sich Marktteilnehmer immer wieder, wann denn Delivery Hero Gewinne einfahren würde. Jetzt möchte das DAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2023 operativ einen Gewinn ausweisen.

Starker Jahresauftakt

Für 2023 wird im Gesamtkonzern ein positives bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Aussicht gestellt. 2022 soll die bereinigte EBITDA-Marge, gemessen am Bruttowarenwert (GMV), noch bei ca. -1,0 bis -1,2 Prozent liegen.

Im Bereich Integrated Verticals liegt die Prognose nun bei einem bereinigten EBITDA von bis zu -525 Mio. Euro, nachdem zuvor ein Wert zwischen -525 und -550 Mio. Euro in Aussicht gestellt worden war. In diesem Bereich wird in die Lieferung von Supermarktprodukten investiert.

Darüber hinaus äußerte sich das Management zur Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022. In den Monaten Januar und Februar kletterten das GMV und der Umsatz auf einer Pro-Forma-Basis um 30 Prozent bzw. 53 Prozent in die Höhe.

Finanzielle Flexibilität

Ein Grund für den nun sichtbar gewordenen Weg in Richtung Profitabilität sind Kreditlinien, die sich Delivery Hero sichern konnte. Laut CEO und Mitgründer Niklas Östberg würden die nun getätigten Finanzierungstransaktion, dem Unternehmen den Zugang zu zahlreichen Finanzierungsquellen ermöglichen.

Mithilfe einer soliden und diversifizierten Kapitalstruktur hätte man die finanzielle Flexibilität und reichlich Liquiditätspuffer, um die strategischen Prioritäten zu erfüllen.

“Diese Finanzierungstransaktion ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Delivery Hero auf dem Weg zu unserem Ziel, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und uns der Profitabilität auf Konzernebene zu nähern”, sagt Östberg.

FAZIT

Als sogenannter “Stay-At-Home”-Gewinner erlebte Delivery Hero auf dem Höhepunkt der Corona-Krise auch am Aktienmarkt ein Stimmungshoch. Allerdings ist die Euphorie längst verflogen. Wachstumsinvestitionen gehen kräftig ins Geld. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Essensauslieferungen auch vor COVID-19 im Trend lagen und die Aktie nach der jüngsten Kursschwäche für einen günstigen Einstieg deutlich einladender wirken dürfte.

Anleger, die auf steigende Kurse bei der Delivery-Hero-Aktie setzen möchten, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MD21UD / ISIN: DE000MD21UD2) gehebelt profitieren. Pessimisten können dagegen zu passenden Short-Zertifikaten (WKN: MC5HP9 / ISIN: DE000MC5HP96) greifen.

Bildquelle: Pressefoto Delivery Hero