Hot Stocks – Daimler Truck, Deutsche Post, Novo Nordisk, Starbucks

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Nach dem Massaker an Zivilisten in der Stadt Butscha bei Kiew nehmen die Forderungen nach stärkeren Sanktionen gegen Russland weiter zu. Noch mehr Sanktionen dürften dazu führen, dass das Risiko von Energie-Versorgungsengpässen in Europa und die Rohstoffpreise weiter steigen. Trotz der anhaltend negativen Nachrichtenlage konnte sich der DAX in den vergangenen Wochen stabilisieren. Gut möglich ist, dass die derzeitigen Belastungsfaktoren schon weitgehend in den Bewertungen vieler Aktien eingepreist sind. Bei ausgewählten Titeln könnten sich dementsprechend günstige Einstiegsgelegenheiten eröffnen.

Daimler Truck

Der Lkw- und Bus-Hersteller Daimler Truck (WKN: DTR0CK / ISIN: DE000DTR0CK8) konnte Ende März mit starken Jahreszielen aufwarten. Wie das Unternehmen, das vom ehemaligen Daimler-Konzern (jetzt Mercedes-Benz) abgespalten wurde, bekanntgab, dürfte 2022 ein unerwartet hoher Umsatz von 45,5 bis 47,5 Mrd. Euro erzielt werden.

An dem Profitabilitätsziel (bereinigte EBIT-Marge) im Fahrzeuggeschäft von sieben bis neun Prozent wird weiter festgehalten, wohingegen einige Analysten zuvor damit gerechnet hatten, dass dieses heruntergesetzt wird. Damit dürfte sich also die positive Geschäftsentwicklung des Vorjahres fortsetzen. 2021 wurde der Umsatz auf Jahressicht um zehn Prozent gesteigert.

Dabei wurde ein Gewinn von 2,4 Mrd. Euro eingefahren, nachdem 2020 Corona-bedingt noch ein Verlust von 143 Mio. Euro zu Buche stand. An der Börse konnte sich die Daimler-Truck-Aktie seit dem Tief von Anfang März (20 Euro) inzwischen wieder auf zeitweise über 24 Euro aufwärts arbeiten. Für weiter steigende Kurse dürfte auch die Listung im DAX sorgen (seit 21. März 2022), wegen der die Aktien nun auch in den Portfolios von DAX-Index-Fonds enthalten sind.

Endlos Turbo Long Open End auf Daimler Truck
WKN DV95TK
ISIN DE000DV95TK4
Emissionstag 7. März 2022
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent DZ Bank

Deutsche Post

Die Aktie der Deutschen Post (WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004) wurde in den vergangenen Monaten heftig zurückgeworfen. Nachdem der DAX-Titel im August 2021 ein Allzeithoch bei rund 61 Euro markierte, brachen die Notierungen bis zum März auf in der Spitze unter 39 Euro ein. Doch inzwischen konnte sich der Kurs wieder auf zwischenzeitlich rund 42 Euro erholen.

Mit Blick auf die langfristige Börsen-Historie haben die zwischenzeitlichen Rückschläge hier immer wieder die Basis für die nächsten, langanhaltenden Kurs-Rallyes gelegt, was auch jetzt wieder der Fall sein könnte. Davon sind auch viele Analysten überzeugt. Branchenexperten sehen das Kursziel bei der Post-Aktie im Schnitt bei 65 Euro, womit sich hier ein kräftiges Aufholpotenzial von über 50 Prozent eröffnen könnte.

Auch im Vergleich zur Peergroup ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zeitweise nur elf günstig bewertet, denn die Papiere von Konkurrenten wie UPS, Kühne & Nagel oder der Österreichischen Post verzeichnen aktuell KGVs zwischen 14 und 17.

Long Mini Future auf Deutsche Post
WKN VP43N0
ISIN DE000VP43N00
Emissionstag 17. Juni 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

Novo Nordisk

Das Thema Diabetes-Behandlung dürfte in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Laut der International Diabetes Federation waren von der Volkskrankheit im Jahr 2021 weltweit geschätzt 537 Millionen Menschen betroffen. Bis 2045 dürfte die Zahl der chronisch erkrankten demnach um 46 Prozent auf 784 Millionen zunehmen.

 

Dementsprechend handelt es sich hier um einen gigantischen Pharmamarkt mit großem Wachstumspotenzial, zu dessen größten Profiteuren der dänische Insulin-Weltmarktführer Novo Nordisk (WKN: A1XA8R / ISIN: DK0060534915) gehört. Das zeigte sich zuletzt wieder einmal an den starken 2021er-Zahlen. Der Konzern konnte den Umsatz auf Jahressicht um 14 Prozent auf 141 Mrd. dänische Kronen (18,9 Mrd. Euro) steigern.

Der Betriebsgewinn legte um 13 Prozent auf 59 Mrd. Kronen zu. Wegen Lieferproblemen dürften sich die Erlöse 2022 zwar nur um sechs bis zehn Prozent verbessern. Die Firmenprognose liegt damit aber über den bisherigen Schätzungen der meisten Analysten. Dementsprechend sollte sich der langfristige Aufwärtstrend der Novo-Nordisk-Aktie fortsetzen.

Novo Nordisk Unlimited Long
WKN PH6G6Z
ISIN DE000PH6G6Z9
Emissionstag 22. Oktober 2021
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

Starbucks

Der Aktienkurs von Starbucks (WKN: 884437 / ISIN: US8552441094) hat in den vergangenen Monaten vor dem Hintergrund der allgemeinen Börsen-Schwächephase deutlich korrigiert. Im März 2022 wurde dabei ein 19-Monats-Tief bei 79 US-Dollar markiert, woraufhin sich die Notierungen bis Anfang April wieder auf zeitweise knapp 90 Dollar erholen konnten. Die Chancen für weiter steigende Kurse stehen gut, wie die bisherige Börsen-Performance nahelegt.

Die Aktie der Kaffeehaus-Kette notiert bereits seit 2009 in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Seitdem legte der Kurs im Schnitt um 26 Prozent pro Jahr zu. Dieser Aufwärtstrend sollte sich wegen der nach wie vor starken operativen Entwicklung fortsetzen.

Laut Branchenexperten dürfte der Umsatz bei Starbucks in den kommenden Jahren jeweils im hohen einstelligen Prozentbereich wachsen. Der Gewinn je Aktie wird den Schätzungen zufolge sogar prozentual zweistellig jährlich zulegen. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass die Aktie in den nächsten Monaten das jüngste Rekordhoch vom Juli 2021 bei 126 US-Dollar in Angriff nimmt.

Mini-Future Long auf Starbucks
WKN MC7RGY
ISIN DE000MC7RGY7
Emissionstag 25. März 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Bildquelle: Pressefoto Daimler