SFC Energy: Volle Kraft voraus!

Bildquelle: Pressefoto SFC Energy

Während die breiten Aktienmärkte in den vergangenen Wochen zeitweise unter starkem Verkaufsdruck standen, bewies die Aktie des Brennstoffzellen-Pioniers SFC Energy (WKN: 756857 / ISIN: DE0007568578) relative Stärke. Grund hierfür dürfte einerseits sein, dass vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs Titel aus dem Bereich der erneuerbaren Energien wieder verstärkt in den Fokus der Anleger gerückt sind.

Starker Jahresauftakt

Andererseits kann speziell SFC Energy mit einem anhaltend positiven News-Flow aufwarten. Dazu gehörten zuletzt unter anderem starke Zahlen zum ersten Quartal 2022. So legte der Umsatz auf Jahressicht um fünf Prozent auf 17,9 Mio. Euro zu. Beim Betriebsergebnis (EBITDA) gelang mit +161.000 Euro der Wechsel in die Gewinnzone, nachdem im ersten Quartal 2021 noch ein negatives EBITDA von 2,5 Mio. Euro verzeichnet wurde.

Zwar wurde im ersten Quartal 2022 wegen nach wie vor hoher Investitionen in das weitere Wachstum unter dem Strich ein Verlust von 1,2 Mio. Euro verbucht, dieser lag aber weit unter dem Verlust des Vorjahresquartals (-3,6 Mio. Euro).

Auftragseingang fast verdreifacht

Besonders erfreulich fiel im ersten Quartal die Auftragsentwicklung aus. Mit 44,3 Mio. Euro wurde der Auftragseingang gegenüber dem ersten Quartal 2021 (15,6 Mio. Euro) beinahe verdreifacht.

Wegen der starken Geschäftsentwicklung wurde die Gesamtjahresprognose für 2022 bestätigt. Demnach wird mit einem Umsatz von 75 bis 83 Mio. Euro und einem EBITDA in der Spanne zwischen 6,0 und 9,1 Mio. Euro gerechnet.

„Die Nachfrage nach unseren umweltfreundlichen Energielösungen ist ungebrochen hoch. Den Rekordwert beim Auftragsbestand von 30,5 Mio. Euro per Jahresende 2021 konnten wir im ersten Quartal 2022 auf 57,1 Mio. Euro deutlich steigern. Der Wandel der Energielandschaft hin zu klimaneutralen Lösungen ist nicht nur intakt, er erfährt eine weitere Dynamisierung im Zuge der jüngsten geopolitischen Entwicklungen.“ (Dr. Peter Podesser, CEO)

 

Neue Folgeaufträge an Land gezogen

Kurz nach der Bekanntgabe der jüngsten Geschäftszahlen verkündete SFC Energy Mitte Mai, dass ein großvolumiger Folgeauftrag über EFOY Brennstoffzellen von LiveView Technologies USA gewonnen wurde. Dieser beinhaltet rund 600 EFOY Brennstoffzellen im Volumen von über 3,7 Mio. US-Dollar. Die Hälfte der Order soll noch im laufenden Geschäftsjahr umsatz- und ergebniswirksam sein.

Wie SFC Energy erklärte, kommen die Brennstoffzellen in den LVT-Überwachungsanhängern zum Einsatz. Diese mobilen Systeme seien mit Kameratürmen ausgerüstet und können in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen. So stellen laut SFC Energy beispielsweise Supermarktketten die Kamerasysteme auf ihren Parkplätzen zur Überwachung und Schutz vor kriminellen Aktivitäten auf.

Anfang Juni gab SFC Energy zuletzt auch noch bekannt, dass ein weiterer Auftrag von Linc Polska über 180 „EFOY Pro 2800“-Brennstoffzellen im Wert von mehr als 1 Mio. Euro an Land gezogen worden ist. Die Order sei im laufenden Geschäftsjahr 2022 vollständig umsatz- und ergebniswirksam. SFC Energy zufolge setzt das auf zivile Überwachsungstechnik spezialisierte Unternehmen die Brennstoffzellen zum autarken Betrieb seiner mobilen iTower-Kameratürme ein. iTower von Linc Polska ermögliche eine Echtzeitüberwachung von großen Flächen wie unter anderem Baustellen, Festivalgeländen oder industriellen Anlagen und könne via Cloud-Anwendung remote gesteuert werden, erklärte SFC Energy.

Starke Geschäfts-Prognose

Die Analysten sehen bei SFC Energy geschäftlich nach wie vor großes Wachstumspotenzial. Den Prognosen nach dürfte der Umsatz im laufenden Jahr 2022 auf Jahressicht von 65 auf 83 Mio. Euro steigen. Dabei soll nun auch der Wechsel in die Gewinnzone gelingen. Erwartet wird für 2022 ein Gewinn von 0,08 Euro je Aktie, nachdem 2021 noch ein Verlust von 0,13 Euro pro Aktie verzeichnet wurde.

Laut den Prognosen könnte der Umsatz im nächsten Jahr 2023 auf 126 Mio. Euro zulegen, wobei ein Gewinn von 0,39 Euro je Aktie erwartet wird. Wegen der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung und des starken Ausblicks dürfte sich bei der Aktie von SFC Energy (aktuell: 24,40 Euro) weiteres, großes Gewinnpotenzial eröffnen. Das nächste Kursziel ist das Mehrjahreshoch vom November 2021 bei 35,40 Euro.

Wer die hohen Rückschlagsrisiken bei Einzelwerten vermeiden will, kann auf die positive Kursentwicklung eines ganzen Aktienkorbs von Unternehmen setzen, die im Wasserstoff-Sektor engagiert sind. Dazu bietet sich zum Beispiel das folgende Index-Zertifikat (WKN: DA0AAQ / ISIN: DE000DA0AAQ0) auf den E-Mobilität Wasserstoff Index an. In diesem Index sind neben SFC Energy noch acht weitere Player aus diesem Bereich enthalten. Dazu gehören beispielsweise auch Plug Power und Nel.

Bildquelle: Pressefoto SFC Energy