Evotec-Aktie: Na endlich!

Bildquelle: Evotec AG

So etwas nennt man wohl eine Kursexplosion. Nachdem Evotec (WKN 566480) verkünden konnte, dass man mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi (WKN 920657) über eine umfangreiche strategische Allianz verhandeln würde, schießt die Aktie des Biotechnologieunternehmens am Mittwoch um mehr als 10 Prozent in die Höhe. Selbst der Skandal um das Diabetesmittel DiaPep277 scheint damit vergeben und vergessen zu sein.

Demnach würde eine Zusammenarbeit zwischen Evotec und Sanofi in den kommenden fünf Jahren zu garantierten Zahlungen von Sanofi von mindestens 250 Mio. Euro führen. In diesem Betrag wäre auch eine erhebliche Vorabzahlung enthalten. Darüber hinaus wird es ein Entwicklungsabkommen mit damit einhergehenden Abschlagszahlungen, verschiedenen Meilensteinzahlungen und Umsatzbeteiligungen geben. Bei Evotec rechnet man damit, die Transaktion in der ersten Jahreshälfte 2015 zu unterzeichnen.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Auf diese Weise sollte Evotec meiner Meinung nach endlich den Impuls geliefert haben, der der Evotec-Aktie zu alter Stärke verhelfen sollte, nachdem der Skandal bei einer Tochtergesellschaft des Evotec-Partners Hyperion aus den USA reichlich Vertrauen zerstört hatte. Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der Evotec-Aktie setzen möchten, könnten einen Blick auf das Produkt mit der WKN DG2CU7 riskieren.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Evotec AG