Sonderkonjunktur für den Biokraftstoff-Pionier Verbio

Bildquelle: Pressefoto Verbio

Die Geschäfte des Bioenergieproduzenten Verbio Vereinigte Bioenergie (WKN: A0JL9W / ISIN: DE000A0JL9W6) laufen auf Hochtouren. Wegen der immer weiter steigenden Nachfrage nach Biokraftstoffen hob der im SDAX und im TecDAX notierte Konzern Ende Juni die Prognose deutlich an.

Gewinnverdreifachung erwartet

Im Anbetracht des bisherigen Geschäftsverlaufes sowie des aktuellen Absatz- und Rohstoffpreisniveaus rechnet der Vorstand nun für das Geschäftsjahr 2021/2022 (per Ende Juni 2022) mit einem Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in der Größenordnung von 500 Mio. Euro (2020/2021: 166,3 Mio. Euro). Die bisherige Prognose lag bei 430 Mio. Euro.

Laut Verbio bewirkt die weltweit lebhafte Nachfrage nach CO2-sparenden Biokraftstoffen ein fortwährend hohes Preisniveau, vor allem bei fortschrittlichen Biokraftstoffen der zweiten Generation. Das schlägt auch positiv auf das Nettofinanzvermögen durch. Hier wurde die Prognose (per Ende Juni 2022) von 220 auf 300 Mio. Euro nach oben angepasst (2021/2022: 100,2 Mio. Euro).

Großer Profiteur der Energiewende

Wie der positive Ausblick zeigt, dürfte Verbio den Wachstumskurs fortsetzen. Das 2006 gegründete Unternehmen gehört eigenen Angaben nach zu den führenden, konzernunabhängigen Bioenergieproduzenten in Europa und ist hier außerdem der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol und Biomethan.

Wachstumskurs ungebrochen

Die Nachfrage nach den produzierten Biokraftstoffen von Verbio ist in den zurückliegenden Jahren stark gestiegen, was sich mit den weltweit zugenommenen Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel vor allem im Verkehrsbereich erklärt. Die Erlöse legten bei Verbio im Schnitt um neun Prozent jährlich zu, wobei im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/2021 ein neuer Umsatzrekord von 1,0 Mrd. Euro erreicht worden ist.

Der Aufwärtstrend sollte sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Denn durch die Folgen des Ukraine-Kriegs dürften die Geschäfte nun zusätzlich angekurbelt werden, da die Regierungen in Europa bestrebt sind, möglichst unabhängig von russischem Öl und Gas zu werden und dabei auch die selbst gesteckten Klimaziele zu erreichen. Dementsprechend wird die Bedeutung klimafreundlicher Biokraftstoffe in den kommenden Jahren stark zunehmen.

 

An der Börse ging es für Verbio in den vergangenen Jahren steil nach oben. Zwischen März 2020 (Tief: 5,86 Euro) und April 2022 hatte sich der Kurs verfünfzehnfacht, wobei ein neues Rekordhoch bei 88 Euro markiert wurde.

Hier liegt das nächste Kursziel

Nach einem Rückschlag bis Mitte Juni auf 39 Euro konnte sich der Kurs zeitweise wieder bis auf 47 Euro nach oben arbeiten. Setzt sich die Kurserholung fort, stellt sich das nächste Kursziel auf das jüngste Allzeithoch (88 Euro).

Bildquelle: Pressefoto Verbio