Xetra-Gold: Das Anlegerinteresse wächst

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Angesichts der hohen Inflation sowie Unsicherheitsfaktoren wie des Russland-Ukraine-Krieges müsste man annehmen, dass die Notierungen für den sogenannten “Sicheren Hafen” Gold steil ansteigen würden. Dies ist derzeit allerdings nicht der Fall.

Attraktive Gold-Alternativen?

Gründe gibt es dafür ebenso viele wie für mögliche Preissteigerungen. Dazu zählt zum Beispiel der Umstand, dass der US-Dollar stark ist und die Nachfrage nach dem in US-Dollar gehandelten Rohstoff drückt. Darüber hinaus sorgen steigende Zinsen für eine höhere Attraktivität von Gold-Alternativen wie Anleihen.

Daher dreht der Goldpreis aktuell lediglich um die Marke von 1.800 US-Dollar pro Feinunze. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine gewisse Gold-Beimischung zum Depot nicht angeraten wäre. Dies haben offenbar viele Anleger hierzulande im ersten Halbjahr 2022 beherzigt.

Auch wenn der Goldpreis zuletzt nicht besonders gut performen konnte, ist der Goldbestand bei Xetra-Gold im ersten Halbjahr 2022 angestiegen. Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Europaweit führend

Laut Angaben der Deutschen Börse ist der Goldbestand der börsengehandelten Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold (WKN: A0S9GB / ISIN: DE000A0S9GB0) zum 30. Juni 2022 auf 242 Tonnen angestiegen. Zum Jahreswechsel waren es noch 237 Tonnen Gold, das entspricht einem Plus von 5 Tonnen seit Jahresbeginn. Xetra-Gold ist damit das führende physisch hinterlegte Gold-Wertpapier in Europa, heißt es weiter.

Der Bestand erhöht sich immer dann, wenn Anleger*innen Xetra-Gold-Anteile über die Börse kaufen. Dabei entspricht jeder Anteilsschein genau einem Gramm Gold. Das verwaltete Vermögen von Xetra-Gold liegt per Ende Juni bei 13,5 Milliarden Euro, so der Börsenbetreiber.

Sinnvolle Beimischung

„Das erste Halbjahr war geprägt von hohen Inflationsraten und geopolitischen Spannungen. Gerade in Zeiten großer Unsicherheit sind Anleger*innen auf der Suche nach sicheren Häfen. Gold erweist sich mit seiner stabilisierenden und diversifizierenden Funktion im Anlegerportfolio als überaus beständig. Fünf bis zehn Prozent Gold sind laut Studien als Beimischung im Portfolio sinnvoll“, so Steffen Orben, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH, der Emittentin von Xetra-Gold. „Die Unsicherheit an den Märkten wird erstmal bestehen bleiben, deshalb rechnen wir weiterhin mit wachsendem Interesse an Gold.“

Xetra-Gold- Anleger*innen haben laut der Deutschen Börse Anspruch auf die Auslieferung des verbrieften physischen Goldes. Seit der Einführung von Xetra-Gold im Jahr 2007 haben Anleger*innen davon 1.681 Mal Gebrauch gemacht. Dabei wurden insgesamt 7,4 Tonnen Gold ausgeliefert, heißt es weiter.

Bildquelle: © Niels Thies / Pressefoto Deutsche Börse AG