CTS Eventim: „Beeindruckendes Comeback“

Bildquelle: Pixabay / igorovsyannykov

Die Corona-Pandemie hat der Unterhaltungs- und Event-Branche vor allem im ersten Corona-Jahr 2020 einen heftigen Rückschlag versetzt. Da Konzerte ausfielen und wichtige Sport-Veranstaltungen ohne Zuschauer auskommen mussten, brachen die Geschäfte der Unternehmen in dieser Branche massiv ein.

Überraschend starke Erholung

Doch nun zeichnet sich offenbar eine überraschend starke Erholung in der Veranstaltungswirtschaft ab, wie sich beispielhaft an der Geschäftsentwicklung bei CTS Eventim (WKN: 547030 / ISIN: DE0005470306) zeigt. Der Ticketing-Vermarkter und Live-Event-Veranstalter verzeichnete 2020 einen Umsatzrückgang um über 80 Prozent, wechselte dann aber im darauffolgenden Jahr 2021 mit einem Erlös-Plus von rund 59 Prozent zurück in die Erfolgsspur.

Vorkrisenniveau deutlich übertroffen

Der positive Trend setzte sich auch im laufenden Jahr fort, wie die jüngst veröffentlichten Halbjahreszahlen belegen. Laut CTS Eventim kletterte der Umsatz zwischen Januar und Juni 2022 auf Jahressicht von 65,3 auf 734,4 Mio. Euro (+1.025 Prozent). Damit wurde sogar das Vorkrisenniveau aus dem ersten Halbjahr 2019 (696,6 Mio. Euro) deutlich übertroffen.

„Beeindruckendes Comeback des Live Entertainments spiegelt sich unmittelbar in unserem Geschäft wider.“ (Klaus-Peter Schulenberg, Vorstandsvorsitzender)

Laut dem CTS-Eventim-CEO Klaus-Peter Schulenberg fanden nach Aufhebung der Corona-Auflagen in allen Kernmärkten eine sehr große Anzahl von Konzerten und Events statt, die wie die Traditions-Festivals Rock am Ring und Rock im Park herausregend besucht waren. „Das von zahllosen Menschen so schmerzlich vermisste Live Entertainment erlebt diesen Sommer ein beeindruckendes Comeback, das sich unmittelbar in unserer Geschäftsentwicklung widerspiegelt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Schulenberg bei Vorlage der Geschäftszahlen für die ersten sechs Monate 2022.

Die starke Geschäftsentwicklung des Vorjahres setzte sich bei CTS Eventim auch in der ersten Jahreshälfte 2022 fort. Der Ticketing-Vermarkter und Live-Event-Veranstalter konnte den Umsatz auf Jahressicht verelffachen. (Bildquelle: Pixabay / Free-Photos)

Gewinnsprung erzielt

Die starke Geschäftsbelebung schlug sich auch ergebnisseitig nieder. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 79,4 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2021 auf 129,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2022. Auch hier wurde das Vorkrisenniveau des ersten Halbjahres 2019 von 111,8 Mio. Euro getoppt.

„Der kraftvolle Neustart von Kulturveranstaltungen und Live Events macht uns sehr optimistisch, dass für unsere Branche nach über zwei sehr schwierigen Jahren nun endlich der Wendepunkt zum Besseren erreicht ist. Deutlich gestiegene Kosten, Personalmangel, drohende Energieknappheit und Ungewissheit über die weitere Entwicklung von Corona erinnern uns aber daran, dass die Krise für die gebeutelte Veranstaltungswirtschaft noch nicht vorbei ist. Als CTS Eventim sehen wir uns allerdings bestens positioniert, weiterhin von Chancen zu profitieren, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen“. (Klaus-Peter Schulenberg)

Positiver Ausblick

Wegen des ungewissen Pandemieverlaufs und geopolitischer Unwägbarkeiten hält der CTS-Vorstand eine konkrete Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach wie vor für nicht möglich. Demnach wird aber unter den aktuellen Annahmen weiterhin erwartet, ein deutlich höheres Ergebnis als 2021 zu erzielen.

Aktie charttechnisch aussichtsreich

Anleger setzten bei CTS Eventim offenbar frühzeitig auf ein Comeback, wie die Kursentwicklung der vergangenen beiden Jahre nahelegt. Nachdem die Aktie im März 2020 auf unter 26 Euro zurückgeschlagen wurde, startete eine kräftige Aufhol-Rallye. Dabei ging es für die Notierungen bis zum November 2021 auf ein Rekordhoch bei 72,68 Euro nach oben.

Nach einem Rücksetzer bis zum Juli 2022 auf 48 Euro legte der Kurs bis Anfang September zeitweise auf 53 Euro zu. Setzt sich die jüngste Aufholbewegung fort, stellt sich das mittelfristige Kursziel auf das jüngste Allzeithoch (72,68 Euro).

Anleger, die auf mehrere Unternehmen setzen wollen, deren Geschäfte besonders hart durch die Corona-Pandemie zurückgeschlagen wurden und die nun von einer Erholung in besonderem Maße profitieren sollten, könnten einen Blick auf das Faktor-Zertifikat auf den Recovery Index® (WKN: MC6R9W / ISIN: DE000MC6R9W5) werfen. Dieser enthält aktuell 14 Unternehmen. Neben CTS Eventim gehören dazu beispielsweise auch LVMH, Deutsche Lufthansa und Puma.

Bildquelle: Pixabay / igorovsyannykov