Die Aktie der Commerzbank (WKN CBK100) zählt seit Jahren zu den beliebtesten Papieren im DAX. Dabei rechtfertigt die 2014er Performance diese Beliebtheit überhaupt nicht. Auf Jahressicht konnte sich der Titel kaum vom Fleck bewegen. Ob das 2015 gelingt ist längst nicht so unwahrscheinlich, wie man denken könnte.
Die Hürde des Bankenstresstests konnte Deutschlands zweitgrößtes Bankhaus umschiffen und damit die Hoffnung auf bessere Zeiten wecken. Dennoch hat die Commerzbank auch 2015 noch ein ambitioniertes Restrukturierungsprogramm vor sich. Sollten diese operativen Erfolge tatsächlich eintreffen, dürften Anleger wieder etwas Vertrauen finden.
Der Kursverlauf des vergangenen Jahres war durchaus von großen Volatilitäten geprägt. Trader konnten also viel Spaß mit der Aktie haben. Die Performance im Branchenvergleich war übrigens hervorragend. Die Deutsche Bank (WKN 514000) musste rund ein Fünftel an Wert einbüßen, weshalb die Commerzbank relativ gesehen nun besser dasteht.
Für 2015 hat die Commerzbank also die Chance mit einem ebenfalls steigenden Aktienmarkt mit nach oben zu laufen. Kurshöhen von 14 Euro und mehr sind nicht ausgeschlossen. Doch als Banktitel hängt eben vieles auch vom Börsenumfeld ab. Im Direktbankgeschäft hat die Coba-Tochter Comdirect (WKN 542800) 2015 derweil mit einem spannenden Konkurrenten aus Frankreich, in Form von ConsorsBank und DAB Bank, beides Teil von BNP Paribas (WKN 887771), zu kämpfen. Es wird also nicht langweilig werden. Für Trader ist die Aktie wohl auch 2015 ein heißes Ziel.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: markteinblicke.de