K+S-Aktie: Übertriebene Kursexplosion

Bildquelle: Pressebild K+S

Vor allem aus Deutschland ist die Kritik am Anleihenkaufprogramm der EZB groß. Allerdings scheint sich am Aktienmarkt die Erkenntnis durchzusetzen, dass gerade deutsche Konzerne zu den Profiteuren eines schwachen Euro gehören sollten. Wenn man sich die jüngsten Analystenkommentare ansieht, dann dürfte auch der Kasseler Salz- und Düngemittelproduzent K+S (WKN KSAG88) dazu gehören.

Die Analysten bei Nomura sind zwar der Ansicht, dass 2015 erneut ein schwieriges Jahr für die Chemiebranche werden dürfte, allerdings sollten K+S laut Analysteneinschätzung ganz besonders der schwache Euro und niedrigere Erdgaspreise zugutekommen. Daher haben sie die K+S-Aktie von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft. Außerdem lautet das Kursziel nun 28 Euro und nicht mehr 25 Euro.

Dies waren jedoch nicht die einzigen guten Nachrichten, die K+S zuletzt verbuchen konnte. Weitere Analysten haben die positiven Auswirkungen sinkender Energiepreise und eines schwachen Euro herausgestellt, während sich der US-Branchenkonkurrent Mosaic (WKN A1JFWK) in Bezug auf die Geschäftszahlen zum Schlussquartal 2014 optimistischer zeigen und somit eine anhaltende Nachfrageerholung am Kali-Markt in Aussicht stellen konnte. Der K+S-Aktie verhalf dies seit Jahresbeginn zu einem satten Kursplus von knapp 20 Prozent.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Angesichts der allmählichen Stabilisierung am Kali-Markt sollte die K+S-Aktie ihre langfristige Erholung fortsetzen. Die jüngste Kursexplosion dürfte jedoch etwas übertrieben ausgefallen sein. Schließlich bleibt es unsicher, wie die Umbaumaßnahmen vorankommen und wie stark sich die Preise für Kalidüngemittel am Ende tatsächlich erholen können. Zudem hat die allgemeine Markteuphorie auch dafür gesorgt, dass deutsche Werte zuletzt auf breiter Front übermäßig stark zulegen konnten. Wer jedoch der Ansicht ist, dass die K+S-Aktie ihr Tempo weiter halten kann und gehebelt auf steigende Kurse setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DZS44S ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressebild K+S