Market Preview: Gute Vorgaben–und wir haben jetzt ja mehr Kohle zur Verfügung…

[ad#Google Adsense L-links]

Ich war richtg happy heute morgen. gut dachte ich, dass wir so kompetente Banker in diesem Land haben (bye the way, man beachte die Rechen-Kompetenz unserer Kinder im PISA-Test…) – da wird doch bestimmt nun wieder der eine oder andere etwas positives für den DAX rausziehen. Doch lassen wir das Thema HRE – Marc wird bestimmt in der Presseschau darauf eingehen (müssen).

Zum DAX. x-markets sieht heute die Tendenz seitwärst/aufwärts.Die Citi schreibt hingegen: “Kurzfristige Schwierigkeiten könnten zunehmen. Die Commerzbank geht in die gleiche Richtung. “DAX konsolidierungsanfällig”, heißt es da.BNP wiederum sagt seitwärts für heute an.

Ich kann nur erinnern: Heute ist der letzten Tag im Handelsmonat Oktober- Gewinnmitnahmen könnten an der Tagesordnung sein – vorbörslich konnte man das schon sehen – alle 30 DAX-Werte im Minus. größte Verlierer die Finanzwerte.

Wichtige Termine heute:

Deutschland VDMA-Auftragseingang September, 10 Uhr
EU Verbraucherpreise Oktober, 11 Uhr
USA Einkaufsmanagerindex Chicago, 14:45 Uhr
EZB – Servus Jean-Claude! Ende der achtjährigen Amtszeit von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet