Market Preview: Athener Chaostage bremsen DAX aus

[ad#Google Adsense L-links]Zum Wochenausklang zeigt sich der DAX von der abwartenden Seite. Angesichts der Athener Chaostage herrscht weiterhin Unsicherheit, wie es in Sachen Griechenland weitergeht. In der Nacht steht nun die Vertrauensfrage von Regierungschef Papandreou auf der Agenda. In Sachen G-20-Gipfel gab es derweil nichts kursbewegendes. Am späten Mittag dürften vor allem die US-Arbeitsmarktdaten für einen Impuls in die eine oder andere Richtung sorgen. Für Unruhe im DAX sorgt heute die Commerzbank. Dank Griechenland-Abschreibungen muss ein deutlicher Verlust ausgewiesen werden. Die Aktie fällt in der Folge merklich zurück.

Für die Jungs von x-markets richtet sich der Blick heute auf den Widerstand bei 6.222 Punkten – ein Sprung darüber könnte weitere Käufer in den Markt ziehen und Zugewinne bis 6.330 und gegebenenfalls bis 6.430 Punkte ermöglichen. Verbleibt der Dax jedoch unterhalb von 6.222 Punkten, kann eine jederzeit einsetzende Korrekturbewegung nicht ausgeschlossen werden, so x-markets.

Die Citi First erwartet eine Fortsetzung der jüngsten Aufwärtsbewegung, sofern der DAX heute oberhalb von 6.022 Punkten bleibt. Nach Überschreiten des Widerstandsbereichs um 6.175 Punkte könnte es dann aufwärts bis auf 6.341 und später 6.483 Punkte gehen.
Rutscht der Index aber unter 6.022 Punkte ab, wäre eine Verkaufswelle bis auf 5.937 Punkte zu erwarten, so die Citi First.

Die Jungs von BNP Paribas sind negativ gestimmt. Im DAX ist demnach das Hoch nah oder bereits ausgebildet. Die nächste größere Strecke müsste ihrer Ansicht nach abwärts gehen, ohne dass der DAX deutlich über 6175/6200 steigt, bzw. schon gar nicht über 6430.

Konjunkturdaten

11.00 Uhr: EU, Erzeugerpreise der Industrie (September)
12.00 Uhr: D, Auftragseingang der Industrie (September)
13.30 Uhr: USA, Arbeitsmarktdaten (Oktober)

Quartalszahlen

im Tagesverlauf:
Alcatel-Lucent
Church & Dwight
Viacom

nachbörslich: