Goldmünzen: Nachfrage in Europa steigt deutlich an

"Big Phil" hat einen Nennwert von 100.000 Euro, besteht jedoch aus 1000 Feinunzen Gold. Bildquelle: markteinblicke.de

Die Unsicherheit über den Ausgang der Krisen in Griechenland und der Ukraine treibt europäische Anleger verstärkt zu Investments in Goldmünzen und anderen Goldprodukte. Der Edelmetall-Online-Händler CoinInvest.com verzeichnet einen deutlichen Anstieg beim Absatz in Deutschland, Spanien und Frankreich.

Deutsche Anleger griffen laut Daniel Marburger, Director der CoinInvest GmbH, schon im Vorfeld der Wahl in Griechenland vermehrt bei Gold zu. Im Januar habe der Umsatz in Unzen gegenüber dem Vorjahresmonat um 30 Prozent zugenommen. Derzeit habe sich die Nachfrage in Deutschland auf einem hohen Niveau konsolidiert.

"Big Phil" hat einen Nennwert von 100.000 Euro, besteht jedoch aus 1000 Feinunzen Gold. Bildquelle: markteinblicke.de
“Big Phil” hat einen Nennwert von 100.000 Euro, besteht jedoch aus 1000 Feinunzen Gold. Bildquelle: markteinblicke.de
Die Märkte in Frankreich und Spanien stechen derzeit ebenfalls hervor, wo CoinInvest.com einen steigenden Absatz und einen „extrem hohen“ Anteil von Neukunden verzeichnet. Auch hier spielt Marburger zufolge die anhaltende politische Unsicherheit eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für das Investment in Gold. Gleiches gilt für Griechenland, wo sich der Umsatz in der Woche nach der Wahl vom 26. Januar verzehnfacht hatte. Aktuell sei er mit rund 400.000 Euro pro Woche noch immer doppelt so hoch wie im Durchschnitt.

Eine Vielzahl von neuen Kunden registriert der Internet-Goldhändler auch aus den an Russland angrenzenden Ländern. Spitzenreiter sind hier die Euro-Länder Litauen und Estland, wobei die Krise in der Ukraine aufgrund der geografischen Nähe eine wesentlich größere Rolle spielen dürfte als in Mittel- und Südeuropa. „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage in Europa aufgrund der anhaltenden politischen Unsicherheiten hoch bleibt“, sagt Marburger.

In Großbritannien verzeichnet CoinInvest.com derzeit ebenfalls ein „sehr gutes“ Geschäft. Hier gilt die Krise auf dem Kontinent jedoch weniger als Auslöser für die gestiegene Nachfrage, erläutert Marburger: „Aufgrund des starken Pfunds ist Gold hier noch immer günstiger in Landeswährung zu erwerben als in den Euro-Ländern, da das Edelmetall in US-Dollar gehandelt wird.“

Die Anleger fragen laut Marburger derzeit verstärkt Goldmünzen nach, die in der Summe rund 80 Prozent des Absatzes ausmachen. Das kanadische Gold Maple Leaf, das australische Gold Känguru und der britische Sovereign in Gold seien dabei besonders beliebt. CoinInvest hat vor diesem Hintergrund die Lagerbestände an Goldmünzen aufgestockt, um Bestellungen stets kurzfristig bedienen zu können.

Quelle: CoinInvest/markteinblicke.de / Bildquelle: markteinblicke.de