Im Fokus: Google steigert Gewinn und wird damit zum Krisengewinner

Das war schon eine schöne Überraschung. Der Internetkonzern Google hat gestern Abend die Zahlen für das erste Quartal 2009 veröffentlicht. Dabei konnten Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert und die Erwartungen übertroffen werden.
Der Nettogewinn verbesserte sich von 1,31 Mrd. Dollar bzw. 4,12 Dollar je Aktie auf nun 1,42 Mrd. Dollar bzw. 4,49 Dollar je Aktie. Das bereinigte Ergebnis wurde auf 5,16 Dollar je Aktie beziffert. Analysten hatten im Vorfeld ein EPS von durchschnittlich 4,93 Dollar erwartet.
Auch beim Umsatz überzeugte der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View, denn hier Ergab sich ein Anstieg von 5,19 Mrd. Dollar auf 5,51 Mrd. Dollar. Die um Zahlungen an Partner bereinigten Umsatzzahlen wurden auf 4,07 Mrd. Dollar beziffert. Analysten hatten zuvor Umsätze von durchschnittlich 4,08 Mrd. Dollar erwartet.
Im Rahmen der offiziellen Pressemitteilung erklärte Google-Chef Eric Schmidt:

“Google had a good quarter given the depth of the recession – while revenues were down quarter over quarter, they grew 6% year over year thanks to continued strong query growth. These results underline both the resilience of our business model and the ongoing potential of the web as users and advertisers shift online. Going forward, our priority remains investing for the long term to drive future growth in our core and emerging businesses.”

Damit gelang Google eine echte Überraschung. In der Folge stieg der Aktienkurs nachbörslich um 4,5 Prozent. Denn Google kann mit diesen Zahlen weiter seinen Status als absolute Krisengewinner untermauern. Die Krise am Werbemarkt spielt bei Online-Werbung offensichtlich kaum die Rolle wie im klassischen Print-Geschäft. Auch durch Einsparungen kann sich Google weiter stark positionieren. Man darf gespannt sein wie sich Google weiter entwickelt. Insgesamt ist die Aktie zwar mit rund 400 Dollar schon reichlich teuer, aber neben Amazon scheint Google das einzige Unternehmen zu sein, dass im Internet nachhaltig Geld verdient…