Der Online-Modehändler Zalando (WKN ZAL111) wird sich noch eine Weile mit einem MDAX-Aufstieg gedulden müssen. Zunächst einmal kommt Europas größter Ticketverkäufer CTS Eventim (WKN 547030) zum Zuge. Auf Anlegerseite ist man über diese Nachricht derart froh, dass die Aktie von CTS Eventim am Montag mit einem deutlichen Plus zum SDAX-Spitzenreiter aufsteigt.
Möglich wird das Ganze, da der Reisekonzern TUI (WKN TUAG00) nicht mehr im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) vertreten sein wird und London als Hauptbörse nach der Fusion mit der Tochter TUI Travel (WKN A0MWY8) gewählt hat. Für CTS Eventim rückt wiederum das Immobilienunternehmen Westgrund (WKN A0HN4T) in den SDAX nach.
In der Vergangenheit hat es sich gezeigt, dass ein Indexaufstieg nicht automatisch als Kurstreiber dienen muss. Schließlich profitiert die Aktie eines Aufstiegskandidaten schon im Vorfeld von den Spekulationen. Allerdings muss man sich bei CTS Eventim meiner Ansicht nach wenig Sorgen machen, dass die jüngste Kursrallye nach dem 1. April und damit dem ersten Handelstag im MDAX vorbei sein dürfte. Die 2014er-Ergebnisse haben gezeigt, dass sich CTS auf Wachstumskurs befindet, während man mit dem Ausbau des Online-Geschäfts und der voranschreitenden Internationalisierung mit einigen positiven Impulsgebern aufwarten kann. Wer gehebelt auf steigende Kurse der CTS-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG2Q4X ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: CTS Eventim