UPS: TNT Express-Übernahme nimmt Gestalt an!

UPS macht nun ernst und erhöht sein Angebot für TNT Express. Nachdem die weltweite Nummer eins bei den Paketdiensten bisher vornehmlich sein Geld auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt verdient hat, möchte man sich nun auch stärker in Europa etablieren. Dazu soll die Übernahme des niederländischen Paketdienstes TNT Express beitragen, an welchem UPS seit geraumer Zeit interessiert ist.

9 Euro je Aktie oder 4,9 Mrd. Euro waren dem TNT Express-Management als Übernahmepreis noch zu wenig, allerdings machte der US-Paketdienst United Parcel Service (UPS) den Holländern ein erhöhtes Angebot, das sie nicht ablehnen konnten. Die neue Offerte für den DHL-Konkurrenten liegt nun bei 9,50 Euro je Aktie oder 5,16 Mrd. Euro. Das Management von TNT Express möchte dieses Angebot seinen Aktionären empfehlen.

Vor allem der Deutsche Post Tochter DHL dürfte diese Nachricht gar nicht schmecken, da UPS bereits jetzt die weltweite Nummer eins bei den Paketdiensten ist und mit dieser Übernahme sein Vorhaben in Europa Fuß zu fassen umsetzen würde. Schon jetzt hat man sich von Seiten von DHL verstimmt gezeigt und eine „vertiefte“ Prüfung der Wettbewerbssituation durch die EU-Kommission ins Spiel gebracht.   

Nachdem UPS bei der letzten Bekanntgabe der Geschäftszahlen Rekordergebnisse präsentieren konnte, dürfte man genügend Kapital zur Verfügung haben, um diese Transaktion mit Leichtigkeit stemmen zu können. Auf das gesamte Jahr 2011 belief sich der Umsatz auf 53,1 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn betrug in dieser Zeit 3,8 Mrd. US-Dollar.

Bildschirmfoto 2012-03-19 um 15.42.26.png

Quelle: comdirect

Als ob das nicht schon genug wäre, belegt UPS den ersten Platz bei den Entscheidern und Young Professional in den Logistikabteilungen deutscher Unternehmen, wenn es um die Frage des Images von Kurier-, Express- und Paketdiensten geht. Dies ergab eine Untersuchung, die von der Zeitschrift VerkehrsRundschau in Auftrag gegeben wurde. Fazit:

Die UPS-Aktie könnte in den kommenden Tagen und Wochen durchaus mit ein wenig Fantasie weitere Zugewinne markieren und in Richtung Allzeithoch klettern können…