Nokia-Aktie: Noch mehr Schlagkraft

Bildquelle: Pressefoto Nokia

Nach einem enttäuschenden Jahresauftakt konnte der einstmals weltgrößte Handyhersteller Nokia (WKN 870737) im Juni-Quartal im Bereich Netzwerkausrüstung in Sachen Profitabilität wieder deutlich besser abschneiden. Zudem profitierten die Finnen vom schwachen Euro. Und nun konnte man endlich auch den Kartendienst Here an den Mann bringen, während die Übernahme von Alcatel-Lucent (WKN 873102) zukünftig für noch mehr Schlagkraft sorgen soll.

Wie erwartet geht Here an ein Konsortium aus den deutschen Automobilherstellern Daimler (WKN 710000), BMW (WKN 519000) und Audi. Diese wollen sich auf diese Weise von den Kartenangeboten der Internet- und Technologiekonzerne Google (WKN A0B7FY) und Apple (WKN 865985) unabhängiger machen. Angesichts des großen Interesses für Here war am Markt lange Zeit darüber spekuliert worden, dass der Kaufpreis über den nun vermeldeten 2,8 Mrd. Euro liegen könnte. So ist es auch zu erklären, dass sich der Anlegerjubel zu Wochenbeginn in Grenzen hält.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Wesentlich besser kamen zuletzt die jüngsten Nokia-Quartalsergebnisse am Markt an. Mit ihnen konnte das Unternehmen Sorgen zerstreuen, wonach das Wachstum und der Griff nach Marktanteilen im Netzwerkgeschäft angesichts gewährter Rabatte auf die Margen drücken könnten. Zusammen mit Alcatel-Lucent dürfte dann noch einiges an Markt- und Preissetzungsmacht hinzukommen. Wer daher gehebelt auf steigende Kurse der Microsoft-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG1PFK ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Nokia