HeidelbergCement: HVB übernimmt Anteil, Preis noch offen

Beim Börsenalltag bin ich gerade auf eine sehr seltsame Meldung aufmerksam geworden.

Am Freitag meldete die HeidelbergCement AG, dass die VEM Vermögensverwaltung GmbH (gehört zum Merckle-Imperium) 5,5 Millionen Aktien von HeidelbergCement am 26.06.2009 verkauft hat. Und zwar an die HypoVereinsbank. Interessant ist der Satz mit dem Transaktionsvolumen:

Preis wird noch verhandelt; Geschäftsvolumen abhängig von dem noch zu verhandelnden Preis

Insgesamt hält die HVB nun 7.994.161 Aktien bzw. 6,40 Prozent an HeidelbergCement. Die Merckle-Gruppe hatte sich bekanntlich in der Finanzkrise etwas verzockt und muss daher nach und nach Teile des Imperiums (neben HeidelbergCement gehört auch der Generika-Hersteller Ratiopharm oder der Pharmagroßhändler Phoenix zur Gruppe) versilbern…aber dass die Not so groß ist, dass man nicht mal den Preis kennt…erstaunlich!