Jungheinrich-Vorzüge mit Kaufsignal und deutlichem Potenzial

Bildquelle: Pressefoto © Jungheinrich AG

Der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich (WKN 621993) zählt seit geraumer Zeit zu den spannendsten MDAX-Werten. Bereits im August 2015 hatten wir die Aktie beleuchtet. Kurstechnisch gab es zuletzt weiter Bewegung nach oben, weshalb die Jungheinrich-Vorzüge aus Sicht der Point & Figure Charttechnik kaufenswert sind.

Die Jungheinrich-Vorzugsaktie befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend (Punkt 1). Durch Überschreiten des Doppeltop bei Kursen über 76 Euro wurde ein Kaufsignal (Punkt 2) generiert, das durch Überschreiten des Allzeithochs bei Kursen über 79 Euro (Punkt 3) untermauert wird. Das Kursziel lautet laut der vertikalen Methode dann mindestens 140 Euro, was einem Kurspotenzial von 65 Prozent entspräche.

Abb.: Jungheinrich AG Vorzüge. Point & Figure Chart (P&F) - Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Abb.: Jungheinrich AG Vorzüge. Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

Das Kaufsignal bleibt gültig, so lange die Jungheinrich-Vorzugsaktie über 67 Euro (Punkt 4) notiert. Ein Trendbruch würde bei Unterschreiten der Hausse-Linie (Punkt 1) aktuell bei Kursen unter 55 Euro erfolgen.

Abb.: Jungheinrich AG Vorzüge Linienchart - Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen
Abb.: Jungheinrich AG Vorzüge Linienchart – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

PP_DG0KZQ_20160617Als Bereich für eine Stop-Loss-Order würde sich der Bereich von 67 Euro (Punkt 4) anbieten. Ein verkürzter Stopp wäre zudem bei Kursen unter 78 Euro (Punkt 5) denkbar. An dieser Stelle entstünde ein High Pole Warning (mehr als 50-prozentige Korrektur nach unten). Zudem wurde an diesem Punkt ein spekulatives Shortsignal generiert.

Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich zudem ein Hebelprodukt an. Der Mini-Future Long auf Jungheinrich (WKN DG0KZQ) hat derzeit einen Hebel von 3,5. Das Stop-Loss ist hier ebenfalls zu beachten.

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Jungheinrich AG