Daimler: Nicht honoriert

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Für den Monat Juni hatte Mercedes-Benz in den USA lediglich einen Absatzzuwachs von 2,3 Prozent verbucht. Dafür fielen die Halbjahresabsatzzahlen der Marke umso beeindruckender aus. Allerdings konnte die Daimler-Aktie (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) am Mittwoch davon nicht profitieren.

Stattdessen beschäftigten sich Anleger mit Themen wie dem „Brexit“ oder der Gesundheit italienischer Banken. Daher mussten auch die Daimler-Papiere deutliche Verluste hinnehmen. Dabei hätte es an sich ein Freudentag werden sollen. Schließlich hat die Pkw-Marke Mercedes-Benz in den ersten sechs Monaten weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 12,1 Prozent. Zudem war es ein neuer Bestwert für ein Halbjahr. In den Kernregionen Europa, Asien-Pazifik und NAFTA konnten neue Rekordabsatzwerte bewundert werden. Im größten Einzelmarkt China stiegen die Verkäufe zwischen Januar und Juni um über 30 Prozent. Insgesamt profitierten die Schwaben ganz besonders von der Beliebtheit ihrer SUVs (ein Drittel aller Fahrzeuge).

Chart: Ariva
Chart: Ariva

Es bleibt dabei: An sich liefert Daimler dank der guten Absätze bei Mercedes-Benz derzeit einige Kaufargumente, während die Aktie sehr günstig ist. Aufgrund der allgemeinen Marktunsicherheiten („Brexit“, Konjunktursorgen) und der speziellen Turbulenzen im Autosektor („Dieselgate“, Abschwächung des chinesischen Automarktes) bleibt das Kurspotenzial kurzfristig begrenzt.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Daimler