Um 5: DAX mit Fehlzündung – Wall Street ohne Dynamik

Bildquelle: markteinblicke.de

Der Rally-Versuch des DAX zum heutigen Handelsstart bis auf knapp 10.460 Punkte endete in einer Fehlzündung. Der sogenannte „Window Dressing“-Effekt der letzten Juli-Tage ist aus dem Markt raus. Den ersten Augusttag haben viele Anleger erst einmal für Gewinnmitnahmen genutzt.

Die Berichtssaison in den USA ist gut 20 Prozent besser ausgefallen als erwartet. Wer die Würdigung dieser guten Zahlen aber in den Aktienindizes sucht, geht leer aus. Der S&P 500 Index bewegt sich seit einem halben Monat nur seitwärts. Auch heute ist von Dynamik an der Wall Street wenig zu spüren.

Der Handel am deutschen Aktienmarkt ist weiterhin von einer starken Zurückhaltung der Fonds geprägt. Damit zeigt der DAX insgesamt wenig Eigenleben und bildet seit Tagen nur die Bewegungen an der Wall Street nach. Gelingt dort der Ausbruch auf neue Rekordhochs nicht, kann es in den kommenden Tagen zu einem weiteren Rutsch im DAX kommen.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger