BASF: Bernstein wird optimistisch, Rating und Kursziel erhöht

Bildquelle: Pressefoto BASF

Nachdem wir uns Ende März zuletzt über die Langfrist-Chancen der BASF-Aktie (WKN BASF11) geäußert haben (siehe BASF: Morgan Stanley senkt Kursziel auf 80 Euro, Langfristig alles ok) kommt heute mal wieder eine positive Analystenstimme, die unsere Meinung schön untermauert.

Die Analysten aus dem Hause Bernstein heben nämlich ihr Rating von bislang “Marketperform” auf nun “Outperform” an. Zudem wird das Kursziel auf 86 Euro erhöht. Erst Mitte März war es von 73 auf 75 Euro angehoben worden. Auslöser für den neuerlichen Optimismus sieht man aufgrund der “Bodenbildung im zyklischen Geschäft”. Dabei heben auch diese Analysten die Marktstellung und die breite Aufstellung des Chemiekonzerns hervor. So sei nun auch mit verbesserten Margen zu rechnen.

Tja, alles in allem nichts neues. Fundamental ist die Aktie mit einem 2013er KGV von 11,6 keineswegs teuer bewertet. Auch die Dividendenrendite von 3,7 Prozent ist für einen soliden DAX-Titel nicht zu verachten. BASF ist und bleibt für uns eine „Opa-kauft-für-Enkel“-Aktie. Kurzfristige Kursausschläge nach oben oder unten stören dabei nicht.