Deutsche Rohstoff AG: Ab jetzt sprudeln die Gewinne. Und zwar kräftig…

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Rohstoff AG

Die Deutsche Rohstoff AG (DRAG) (WKN: A0XYG7 / ISIN: DE000A0XYG76) gleicht einem brodelnden Vulkan, der kurz vor der (Kurs-)Explosion steht. Es ist nicht mehr die Frage, ob es los geht, sondern nur noch, wann. Und die Treibmittel heißen Öl und Gas.

Vor einigen Wochen hatten die beiden Explorations-Töchter der DRAG in den USA ihre Bohrprogramme aufgenommen, nachdem man sich dort zu Schnäppchenpreisen mit Lizenzen, Rechten und Equipment eingedeckt hatte. Und nur drei Wochen ist es her, dass man weitere Förderrechte zugekauft hat. Und heute gab die DRAG Daten zum aktuellen Verlauf der Förderungen der Tochter Elster Oil & Gas (EOG) bekannt und konnte die eigenen Erwartungen sogar leicht übertreffen. Die DRAG hält 93% an der EOG, deren wirtschaftlicher Anteil (sog. Working Interest) sich im betreffenden Feld auf durchschnittlich 50% beläuft.

Die Produktionsraten aller sechs Bohrungen entsprechen den von EOG erwarteten Mengen, wobei der Anteil der Ölproduktion etwas über den Erwartungen liegt. Alle sechs Bohrungen produzieren aus der Niobrara Formation. Bei den Bohrungen aus dem Jahr 2015 handelte es sich um vier Codell Bohrungen und eine Niobrara Bohrung. Die Codell Formation ist in diesem Teil des Feldes besonders ergiebig und konnte somit bei den ersten fünf Bohrungen zu einer etwas höheren Anfangsproduktion beitragen. Typischerweise fördern die Bohrungen aus den beiden Formationen über die Lebenszeit der Bohrung aber in etwa die gleiche Menge an Öl und Gas.

Deutsche Rohstoff AG-Chart: finanztreff.de
Deutsche Rohstoff AG-Chart: finanztreff.de

Zusätzlich sind in den kommenden Monaten weitere Einnahmesteigerungen zu erwarten, da EOG auch erstmals Umsätze aus sogenannten Mineral Rights (Royalties) zufließen werden. Diese Royalties bestehen bei der 100-prozentigen Tochter von EOG, der Diamond Valley LLC, auf deren Flächen der Inhaber der Leases neun Bohrungen niedergebracht hat. Diese Bohrungen produzieren seit Juli und EOG. erhält einen Anteil an den Umsätzen dieser Bohrungen, ohne selbst mit investieren oder laufenden Kosten mittragen zu müssen…

Auf www.intelligent-investieren.net geht es weiter.

Kissig Ein Beitrag von Michael C. Kissig

Er studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog “iNTELLiGENT iNVESTiEREN” verfasst Michael C. Kissig regelmäßig eine Kolumne für das “Aktien Magazin”.

Bildquellen: Michael C. Kissig / Pressefoto Deutsche Rohstoff AG