Um 10: DAX in freudiger Erwartung – 10.800 Punkte sind das Ziel

Bildquelle: markteinblicke.de

Knacken der 10.800er Marke beim Deutschen Aktienindex – so lautet das Ziel für den heutigen Handelstag an der Frankfurter Börse. Und einmal mehr könnte Mario Draghi, Chef der Europäischen Zentralbank, der Steigbügelhalter dafür sein. Bis zur Pressekonferenz um 14:30 Uhr dürfte sich der Index in respektvoller Distanz zum Jahreshoch aus dem August bewegen.

Eine Ausweitung des aktuellen Anleihekaufprogramms, zeitlich und quantitativ, ist die Pflicht, könnte aber vermutlich nicht reichen. Denn ein solcher Schritt dürfte in den Kursen bereits eingepreist sein und zu Gewinnmitnahmen führen. Verbal kann die EZB aber zusätzlich einiges tun, um die Anleger bei Laune zu halten. Besonderes Augenmerk gilt hier den veränderten Inflations- und Wachstumsprognosen der Notenbanker. Je schwächer die Aussichten, umso mehr baut die EZB eine positive Erwartungshaltung für die Zukunft auf. Ein dann höchstwahrscheinlich schwächer tendierender Euro könnte der Turbo für den deutschen Aktienmarkt sein.

Damit dürften heute auch die Weichen für die kommenden Monate am deutschen Aktienmarkt gestellt werden. Klappt der nachhaltige Ausbruch über 10.800 Punkte nicht, da die Geldpolitik nicht mitspielt, wird es schwer, die 11.000 Punkte in diesem Jahr noch zu erreichen. Hinter einem bröckelnden geldpolitischen Fundament könnten schnell die Sorgen und Angstthemen auf das Parkett zurückkehren und zunächst einmal für fallende Kurse sorgen.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger