Südzucker: Kurs hat schon so manches Positive vorweggenommen

Bildquelle: markteinblicke.de

Es hätte so süss werden können … Südzucker (WKN: 729700 / ISIN: DE0007297004) ist auch auf meine ewige Liste der verpassten Börsen-Chancen gerutscht. *Schnief* Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei 10/12 Euro überlegte, ob ich mir nicht doch ein paar Stücke des Mannheimer Zuckerkonzerns ins Portfolio lege. Da war das gerade (mal wieder) mit der Rohstoffkrise, den Preisabsprachen und möglichen Strafen … Anfang dieses Jahres ist der Kurs nochmals wegen des Zucker-Kartells und damit verbundener Schadensersatzforderungen im dreistelliger Millionenhöhe eingebrochen, immerhin bis auf 12,50 Euro. Nun schieb sich die Aktie gerade an die Marke von 25 Euro! Als Börsianer gerät man angesichts einer solchen Kurs-Entwicklung leicht in den Bereich der Unterzuckerung mit leichten Zuckungen.

Südzucker-Chart: finanztreff.de
Südzucker-Chart: finanztreff.de

Südzucker ist im ersten Halbjahr wieder voll auf Zucker: Zwar ging im Segment Zucker der Umsatz um 9 Prozent zurück, doch konnte das operative Ergebnis von minus 13 auf 40 Millionen Euro gesteigert werden. Das ist vor allem auf die Zuckerpreiserholung zurückzuführen. Das schlägt sich auch auf das Konzernergebnis durch: Der Konzernumsatz sink in den ersten sechs Monaten zwar um 4 Prozent, aber das operative Ergebnis klettert um 56 Prozent und der Jahresüberschuss sogar um 82 Prozent. Der Halbjahresgewinn je Aktie liegt bei 0,53 (0,22) Euro…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Bildquellen: Thomas Schumm / markteinblicke.de