Daimler: Das gab es noch nie

Bildquelle: Pressefoto Daimler

Gute Nachrichten von Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) . Die Absatzzahlen von Mercedes Benz für Oktober sind da. Und die können sich sehen lassen: Den Unternehmensangaben zufolge stieg der Absatz letzten Monat um 11,5% auf 173.096 Fahrzeuge. Ähnlich hoch der Zuwachs bei den ersten neun Monaten des Jahres.

Da wurden laut Daimler insgesamt 1.711.017 Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von 11,7% entspricht. Beides entspricht neuen Rekordwerten: Sowohl im Oktober wurden von Mercedes-Benz so viele Fahrzeuge wie nie zuvor in einem Oktober der Firmengeschichte verkauft. Und dasselbe gilt auch für die Verkaufszahl in den Quartalen eins bis drei. Und noch ein weiter Rekord: Die Absatzzahlen für Oktober seien der 44. Rekordmonat in Folge, so hieß es von Daimler.

Daimler-Chart: finanztreff.de
Daimler-Chart: finanztreff.de

China wichtigster Einzelmarkt für Mercedes-Benz

Interessanterweise ist inzwischen China der größte Einzelmarkt des Stuttgarter Autokonzerns. Dort habe man per Ende Oktober in 2016 bereits so viele Autos verkauft wie im gesamten Jahr 2015. Angesichts dieser ganzen Rekordzahlen fällt auf, dass es bei einem Wert keineswegs einen Rekord gibt: Dem Aktienkurs. Obwohl sich die Daimler-Aktie von ihren Sommertiefs im Bereich 51 Euro spürbar gelöst hat, hat sie auf Jahressicht dennoch aktuell rund ein Fünftel an Kurswert verloren.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

“Berichte dem Reichen von des Armen Seufzer um Mitternacht, dass Achtlosigkeit ihn nicht auf den Pfad des Verderbens leite und er sich so den Baum wahren Reichtums verscherzt.” -Baha’ullah (Stifter Bahai-Religion)

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Weitere Informationen unter: www.ethische-rendite.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Daimler