S IMMO: Solide Zahlen, Kurspotenzial weiterhin begrenzt

Bildquelle: Pressefoto S IMMO Fotoarchiv

Es ist ja immer so eine Sache mit den Immobilienaktien – egal ob deutsche Papiere oder aus dem Ausland. Man weiß als Aktionär nie so genau wie sich die großen Immobilienprojekte entwicklen und wie die Vermietungssituation weiter geht. Im Regelfall stehen die Unternehmen aber für stabile Erträge, was ja in diesen Zeiten auch schon ein Wert ist. Interessantes Beispiel dafür ist der österreichische Immobilientitel S IMMO (WKN 902388).

Die Wiener konnten im ersten Quartal 2013 ihre Gesamterlöse bei knapp 47 Mio. Euro stabil halten. Während die Erlöse aus der Hotelbewirtschaftung (Vienna Marriott und Budapest Marriott) stiegen, reduzierten sich die Mieterlöse auf Grund der im Jahr 2012 getätigten Immobilienverkäufe. Unter dem Strich war diese Entwicklung aber durchaus positiv, denn das Bruttoergebnis stieg um 2,6 Prozent auf 27,4 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis EBIT verbesserte sich aufgrund gesunkener Kosten sogar um 7,1 Prozent auf 26,9 Mio. Euro. Am Ende blieb ein leicht gesteigerter Quartalsgewinn von 6,5 Mio. Euro bzw. 9 Cent je Aktie.

Doch beachtlich ist folgende Zahl: Die für Immotitel wichtige Kennzahl Funds From Operations (FFO) ist gegenüber dem ersten Quartal 2012 um beachtliche 42,6 Prozent auf 8,4 Mio. Euro gestiegen. In der Folge stiegen nicht nur die Cash-flows sondern auch die Buchwerte an. Der Net-Asset-Value NAV erhöhte sich im Lauf der letzten drei Monate von 7,17 Euro per 31.12.2012 auf 7,37 Euro per 31.03.2013. Der bereinigte EPRA-NAV stieg ebenfalls deutlich an: von 9,18 Euro auf 9,34 Euro. Während vor der Finanzkrise deutlich zweistellige Aufschläge auf den NAV bzw. sogar den EPRA-NAV gezahlt wurden, müssen Immobilien-Aktien nun deutliche Abschläge zu den Buchwerten verzeichnen – die Größenordnung geht bei den großen österreichischen Immobilientiteln aus dem ATX bis auf -50 Prozent. Womit die Aktie also im Branchenschnitt derzeit fair bewertet erscheint.

CH_902388_20130523

Charttechnisch ist die Kursnotierung über dem steigenden GD200 positiv zu werten. Ein Kaufsignal würde aber wohl erst generiert, wenn der GD100 wieder den GD200 nach oben durchkreuzt. Abseits der Branchenbewertung sieht die Aktie fundamental mit einem 2014er KGV von 13 ebenfalls nicht gerade günstig aus. Allerdings will S IMMO ja wie zuletzt bereits geschehen, auch in den kommenden Jahren einen Teil seiner Immobilien (~5 Prozent) veräußern, wodurch auch unerwartet hohe Erlöse möglich sind. Schließlich ist S IMMO auch in Boomstädten aktiv, wo teils überraschend hohe Preise gezahlt werden. Aber entsprechende Effekte sind derzeit nicht seriös einzuschätzen, von daher ist das Kurspotenzial von S IMMO weiterhin begrenzt.

Bildquelle: Pressefoto S IMMO Fotoarchiv