Sky Deutschland könnte die Euphorie nutzen

Bildquelle: Pressefoto Sky Deutschland

Bereits im ersten Quartal konnte der Bezahlfernsehsender Sky Deutschland (WKN A0Q4DC) von einem überraschend hohen Kundenzuwachs profitieren. Nun, da wir hierzulande die Euphorie miterleben konnten, die das rein deutsche Finale in der Champions League zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund (WKN 549309) ausgelöst hat, darf man annehmen, dass sich einiges von dieser Euphorie beim übertragenden Sender Sky in Form steigender Abonnentenzahlen im zweiten Quartal niedergeschlagen hat. Damit könnten die Münchener nach Jahren des finanziellen Misserfolgs in diesem Jahr möglicherweise wenigstens operativ schwarze Zahlen schreiben.

Der vom Medienunternehmer Rupert Murdoch kontrollierte MDAX-Konzern konnte im ersten Quartal das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 5,8 Mio. Euro steigern. Im Vorjahr stand ein Minus von 40,6 Mio. Euro zu Buche. Gleichzeitig konnte der Nettoverlust deutlich eingegrenzt werden. Nach einem Minus von 73,0 Mio. Euro im ersten Quartal 2012 wurde nun lediglich ein Minus von 37,6 Mio. Euro ausgewiesen. Bei den Umsatzerlösen ging es im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 364 Mio. Euro nach oben.

chSKYD00_20130603

Auch an der Börse scheinen die Investoren immer mehr davon überzeugt zu sein, dass den Münchenern endlich die Wende zum Guten gelingen könnte. Angesichts der Vergangenheit des deutschen Bezahlfernsehens, die geradezu von Pleiten, Pech und Pannen durchsäht war, ist es umso beeindruckender zu beobachten, wie Sky dem großen Ziel näher kommt, endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Daher konnten die jüngsten Erfolge auch beim Aktienkurs beobachtet werden. Allerdings gibt es bereits einige Analysten, die angesichts der jüngsten Kurssprünge dem Sky-Papier nur wenig Potenzial zutrauen. Immerhin wurde der Wert der Aktie in den vergangenen anderthalb Jahren mehr als verdreifacht. Alles in allem befindet sich die Aktie seither klar im Aufwärtstrend. Die entsprechenden Indikatoren stehen weiter auf grün.

Bildquelle: Pressefoto Sky Deutschland