Before the Bell: DAX auf Erholungskurs, adidas-Aktie ist fit wie ein Turnschuh, US-Futures im Plus

[ad#Google Adsense XL-rechts]Der Euro stabilisiert sich aktuell knapp über 1,33 US-Dollar. Mittelfristig dürfte die europäische Gemeinschaftswährung Expertenmeinungen zufolge weitere Wertverluste in Relation zum Greenback verbuchen. Denn in Spanien könnte es wie in Griechenland zu enormen Refinanzierungs- und Haushaltsproblemem kommen. Ein Indiz dafür ist laut einer Analyse des Schweizer Bankkonzerns UBS die Tatsache, dass spanische Finanzinstitute bereits im Januar und Februar Euro-Staatsanleihen verkauft haben. Das Verkaufsvolumen taxiert die UBS auf 15,1 Milliarden Euro, wovon 2,3 Milliarden Euro auf spanische Schuldtitel entfallen seien.

Die Notierung der adidas-Aktie sprintet nach oben

Freuen können sich heute diejenigen Trader, die beim DAX auf eine Erholung gesetzt haben. Aktuell notiert der deutsche Blue-Chip-Index bei 6.254 Punkten und somit 1,4 Prozent im Plus. Der größte Kursgewinner im DAX ist die Aktie des Sportartikelherstellers adidas, die sich um rund 4,6 Prozent auf 44,78 Euro verteuert. Zurückzuführen ist dies neben der guten Stimmung an der Börse auch auf eine Einschätzung der Cheuvreux-Analysten, die ihr Kursziel für die adidas-Aktie von 42,50 auf 49,50 Euro angehoben haben. Die Experten gehen davon aus, dass die Umsatzentwicklung bei Reebok und bei adidas Sport Style besser als erwartet verläuft.

Daimler plant ein Elektroauto für China

Vielversprechende News wurden heute von Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche auf der Messe „Auto China“ in Peking verkündet. Gemäß den Aussagen des Unternehmenslenkers will Daimler im Jahr 2013 zusammen mit dem chinesischen Kooperationspartner BYD Holding ein Elektroauto für den chinesischen Markt einführen. Die Daimler-Aktie notiert aktuell bei 38,67 Euro (+2,17 Prozent).

US-Futures im Plus

Anleger können am heutigen Freitag mit einer positiven Entwicklung der US-Aktienindizes rechnen. Schließlich steigt der S&P-Future um 0,3 Prozent auf 1.205 Punkte und der NASDAQ-Future notiert mit 2.040 Zählern immerhin 0,2 Prozent im Plus.