DAX: Wie hart wird der Brexit?

Bildquelle: markteinblicke.de

Uuuuuuuh … Zähneklappern … Kommt jetzt der harte Brexit? Und was ist das überhaupt? Egal, wir fürchten uns nun schon jetzt davor. Die Briten drohen der EU vor den Austrittsverhandlungen [noch müssen auch die obersten britischen Richter entscheiden, ob das britische Parlament mitreden darf/muss] mit niedrigsten Steuersätzen für ihre Industrie. Handelskrieg! [hier Blitzkrieg Bop zur musikalischen Untermalung] Moment … war da nicht was? Industrie? Großbritannien? Finde den Fehler! Richtig. Die Insel war in den vergangenen Jahrzehnten gar nicht mehr als Industrienation in Erscheinung getreten. Die Briten haben [übertrieben gesagt] nur noch auf Banken und Dienstleistungen gesetzt. Wie soll es da zu einem Handelskrieg etwa mit Deutschland kommen? Aber gut, was nicht ist kann noch werden.

Angelockt durch das günstige Britische Pfund und dann niedrige Steuersätze wird GB wieder zur Industrienation erblühen, in Insellage – und ohne Zugang zum europäischen Binnenmarkt. Wir sollten uns entspannen … oooooohhhmmm …

DAX-Chart: finanztreff.de

Noch was anderes: Die Staatsverschuldung der Briten liegt bei knapp 90 Prozent des Inlandsprodukts, was sicherlich beste Voraussetzungen für umfangreiche Steuersenkungen sind. Zudem erwirtschaftete das vereinte Königreich im vergangenen Jahr eine Leistungsbilanzdefizit von minus sechs Prozent. In absoluten Zahlen sind das laut Internationalem Währungsfonds (IWF) 157 Milliarden Dollar. Der Pfund-Absturz um 20 Prozent macht es auch um 20 Prozent teurer dieses Defizit zu finanzieren. Einen allzu niedrigen Pfund-Kurs können sich die Briten momentan gar nicht leisten…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Bildquellen: Thomas Schumm / markteinblicke.de