Zehn vor Zehn: Keine Euphorie nach der Bundestagswahl, MDAX, SDAX & TecDAX im Fokus

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Am Montagvormittag zeigen sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt nur wenig über den Ausgang der Bundestagswahl begeistert – und dies obwohl es derzeit so aussieht, als würden wir eine große Koalition bekommen. Immerhin wünscht sich die Mehrheit der Deutschen eine solche Koalition aus CDU/CSU und SPD.

Große Veränderungen

Während es im DAX im September keine Indexumbildung geben wird, müssen wir uns ab heute in der zweiten und dritten Reihe an einige Veränderungen gewöhnen. Über einen Aufstieg in die zweite Börsenliga MDAX können sich Evonik, Osram und RTL freuen, während es für SGL Carbon, Baywa und Puma nach unten in den SDAX geht. Die Börsenneulinge Kion und Deutsche Annington werden zukünftig im SDAX gelistet. Die insolvente Baumarktkette Praktiker, Highlight Communications, SMT Scharf und SKW Stahl werden dagegen aus dem Index genommen. Schließlich werden Compugroup und Nemetschek in den TecDAX aufgenommen, während Euromicron und Süss Microtec den Technologindex verlassen müssen.

ch846900_20130923

09.50h/ Frankfurt

DAX: -0,2% 8.659
MDAX -0,2% 14.998
TecDAX -0,1% 1.066
Euro 1,3513 US-Dollar
Gold 1.328,00 US-Dollar

DAX-Analysten-Einschätzungen

RBS Daily – Leichter Kater

Commerzbank ideas daily – DAX: im Konsolidierungsmodus

HSBC – Steilvorlage Ausbruchslücke

DB X-markets DAX heute: Tendenz – Aufwärts/ Seitwärts

BNP Paribas DAX daily Tendenz: Seitwärts zwischen 8635 und 8775

UBS KeyInvest DailyTrader – DAX: Wahlergebnis sollte Anleger positiv stimmen

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse